Oberliga Bayern

Fulminanter 6 : 2 - Auswärtssieg in Herzogenaurach zum Auftakt

Mit einem fulminanten 6 : 2 - Auswärtssieg in Herzogenaurach gelang der 1. Mannschaft ein toller Start in die neue Saison. Auch wenn der Sieg vielleicht eine Idee zu hoch ausfiel, gelang der Truppe um Kapitän Wolfgang Linhart die Revanche für eine schmerzliche Niederlage, die die Passauer gegen die fast identische Mannschaft - damals noch als SV Puschendorf - vor einigen Jahren hinnehmen mussten. Und der Mannschaftsführer ging mit gutem Beispiel voran und brachte seine Mannschaft schnell in Führung. Leider gab es den schnellen Ausgleich, weil sich Florian Schwabenender in eine sehr scharfe Eröffnungsvariante verwickeln ließ, die sein Gegenüber offenkundig besser kannte.

Zu diesem Zeitpunkt wirkte alles vorteilhaft, zumal Robert Offinger mit einem Bauern mehr bestenfalls mit der Technik des Gewinnens beschäftigt schon sehr gewinnträchtig stand. Allerdings standen zu diesem Zeitpunkt Dominik Wisnet und "Didi" Hiermann etwas schlechter, während alle anderen Partien ausgeglichen schienen.

Letztlich konnten die weniger gut stehenden Partien souverän gehalten werden, während die "normal" stehenden Partien alle gewonnen wurden. Mit diesem Auftaktsieg ist der SK hoffentlich gut gewappnet für "das" Niederbayern-Duell am 12. 11. in der Peschlterrasse, wenn es gegen die hoch aufgerüsteten Deggendorfer geht, die zum Saisonauftakt eine deftige 1,5:6,5-Niederlage gegen München 1836 einstecken mussten.

Die Einzelergebnisse, Passau jeweils zuletzt genannt:

SK Herzogenaurach 2 : 6 SK Passau
FM Lauer, Moritz 1 : 0 FM Schwabeneder, Florian
Koch, Moritz ½ : ½ FM Wisnet, Dominic
Kotz, Reinhard 0 : 1 IM Weiß, Christian
Dr. Lowitz, Torsten ½ : ½ FM Hiermann, Dietmar
Finster, Michael 0 : 1 FM Testor, Sebastian
Monninger, Moritz 0 : 1 FM Hellmayr, Alois
Sarec, Ivica 0 : 1 Dr. Offinger, Robert
Seregelyes, Csaba 0 : 1 Linhart, Wolfgang

Tabelle der Oberliga Bayern nach der 1. Runde (beim Ligamanager)

SK Passau II schlägt Ergolding II deutlich mit 6,5 : 1,5

Schon nach knapp zwei Stunden konnte Kapitän Josef Zboril die "Zweite" auf die Siegerstraße bringen, nachdem sein Gegner nach Materialverlust ganz schnell die Partie aufgeben musste. Nur 10 Minuten später verwerteten sowohl Roland Schneider durch einen unaufhaltsamen Bauerndurchbruch sowie Dr. Arpad Geller seine überlegen geführte Partie zum 3 : 0 - Zwischenstand. Nach einer weiteren Stunde Spielzeit rettete dann Rudi Bittner eine eher auf Verlust stehende Stellung ins mühsame Remis und erst kurz vor der Zeitkontrolle stand der Mannschaftssieg an der Tafel, nachdem Josef Lang den erst dreizehnjährigen Patrick Sowka in die Knie zwingen konnte. Die gut kämpfende Aufsteigertruppe aus Ergolding II hielt immer noch tapfer dagegen und erst ein gar nicht so einfaches Damenendspiel von Markus Schwabenender brachte dann den Sieg zum schon deutlichen 5,5 : 0,5. Mehr als mühsam dann noch die Bemühungen von Richard Kaiser und Wilfried Kuran, die sich aber nach fast fünfeinhalb Stunden Spieldauer jeweils mit Remis zufrieden geben mussten.

Jetzt blickt der SK auf den 12.11., wenn der 2. Spieltag auswärts gegen Landshut stattfindet. Der Regionalliga-Absteiger aus Landshut musste zum Saisonauftakt eine unerwartete 3,5:4,5-Schlappe gegen Rottal-Inn II einstecken.

Die Einzelergebnisse, Passau II jeweils zuerst genannt:

SK Passau II 6,5 : 1,5 Ergolding II
Kaiser, Richard ½ : ½ Hammerl, Jonas
Schneider, Roland 1 : 0 Kühne, Ronald
Lang, Josef 1 : 0 Sowka, Patrick
FM Dr. Geller, Arpad 1 : 0 Jagst, Wilfried
Bittner, Rudolf ½ : ½ Kollmeder, Johann
Schwabeneder, Markus 1 : 0 Kosinoga, Anton
Kuran, Wilfried ½ : ½ Alexandrov, Dimitri
Zboril, Josef 1 : 0 Sowka, Rafael

Tabelle der Niederbayernliga nach der 1. Runde (beim Ligamanager)

Auswärtssieg der Dritten gegen Grafenau II

Und auch die in der Kreisklasse Ost neu gemeldete 3. Mannschaft des SK konnte auswärts einen 2,5 : 1,5 Sieg gegen Grafenau II entführen.

Johannes Schweizer realisierte in seiner ersten Turnierpartie sehr souverän seinen Materialvorteil gegen Uwe Gundermann und brachte damit Passau III in Führung. Die hatte allerdings nicht lange Bestand, weil Michael Moyses in einer spannenden Partie gegen Matthias Pichlmaier die Segel streichen musste. Jetzt einigte sich Sebastian Schmitt von seinem Gegner nach knapp dreieinhalb Stunden Spieldauer auf ein Remis in sehr ausgeglichener Stellung. Mannschaftsführer Hubert Beutel hatte schließlich eine äußerst vorteilhafte Stellung erreicht, die er auch zum klaren Sieg für sich und die Mannschaft realisierte.

Die Einzelergebnisse, Passau III jeweils zuletzt genannt:

SC Grafenau II 1,5 : 2,5 SK Passau III
Pichlmeier, Tassilo 0 : 1 Beutel, Hubert
Pichlmeier, Matthias 1 : 0 Moyses, Michael
Niedernhuber, Klaus ½ : ½ Schmitt, Sebastian
Gundermann, Uwe 0 : 1 Schweizer, Johannes

Tabelle der Kreisklasse Ost nach der 1. Runde (beim Ligamanager)