Vorbericht Oberliga Bayern, Niederbayernliga und Kreisklasse Ost

Wer ist die Stärkste im ganzen Land?

"Wer ist die Stärkste im ganzen Land?" so könnte das Motto lauten, wenn es am Sonntag das Niederbayern-Derby zwischen den Mannschaften aus Passau und Deggendorf gibt. In der Peschlterrasse, Rosstränke 4, kommt es in der Oberliga Bayern ab 10.00 Uhr zu diesem sehenswürdigen Aufeinandertreffen der beiden einzigen niederbayerischen Oberligisten in Bayerns oberster Liga.

Der Truppe von Kapitän Wolfgang Linhart gelang ja zum Saisonauftakt ein wertvoller 6 : 2 - Auswärtserfolg in Herzogenaurach, die Deggendorfer dagegen mussten, praktisch "mit voller Kapelle" spielend, eine herbe und in der Höhe doch überraschende 1,5 : 6,5-Heimniederlage gegen den Münchner SC einstecken. "Volle Kapelle" heißt, die Deggendorfer haben sage und schreibe drei Großmeister und zwei weitere Titelträger in ihren Reihen. Dadurch gelangen den Donaustädtern in den letzten Jahren Aufstiege am Fließband, zuletzt durch die Landesliga-Meisterschaft der Aufstieg in die Oberliga. Vorteil für die Passauer kann nur die Ausgeglichenheit und Erfahrung ihres Kaders sein. Mit einem Eloschnitt von über 2500 Punkten an den ersten vier Brettern scheinen die Deggendorfer nur mit einer äußerst starken, ausgeglichenen Leistung an allen acht Brettern durch Passau bezwingbar.

Zuschauer sind herzlich eingeladen!

In der Niederbayernliga trifft die "Zweite" auswärts auf Grafenau, das sich als Bezirksliga-Meister wieder in die höchste niederbayerische Liga zurückgekämpft hat und zum Liga-Auftakt gleich einen schönen Auswärtssieg gegen Deggendorf II geholt hat.

Die neugegründete "Dritte" empfängt schon am Samstag ab 14.00 Uhr in der Peschlterrasse die Spielgemeinschaft aus Haselbach/CastraBatava zum zweiten Spieltag.