Oberliga Bayern: SK gewinnt Prestigeduell gegen Deggendorf mit 4,5 : 3,5

Überragender Peter Schmidt schlägt Großmeister Dusan Popovic / "Didi" Hiermann zockt erfolgreich zum Mannschaftssieg

Mit dem Aufeinandertreffen der einzigen niederbayerischen Oberligisten gab es schon in Runde 2 nicht nur die sportliche Herausforderung, es ging natürlich auch ums Prestige: "Wer ist die stärkste im ganzen Land"?
Sportlich stand eine Riesenherausforderung vor den Dreiflüssestädtern. Kapitän Linhart, der trotz erfolgreichem persönlichen Ligaauftakt auf seinen Einsatz verzichtete, hatte die Kurzformel, "vorne mauern und hinten punkten" ausgegeben. Und es sollte die mannschaftliche Geschlossenheit und Erfahrung eine wichtige Rolle spielen.
Anders war den Donaustädtern - Serienaufsteiger der letzten Jahre - ohnehin nicht beizukommen. Schließlich spielten 3 Großmeister und 2 weitere Titelträger auf Seiten des Gegners. Eloschnitt an den ersten vier Brettern sage und schreibe 2534 Punkte, Passau bei 2357!

Das Duell entwickelte sich zunächst gut für Passau - alle Partien standen gut! Christian Weiß und Alois Hellmayr standen aus den Eröffnungen heraus fast schon auf Gewinn. Dann die unvermeidliche Wende: Florian Schwabeneder an Brett 1 kam nach nur 20 Zügen in gewaltige Zeitnot und Dominic Wisnet an Brett 2 zunehmend in eine zu passive Stellung.
Alois Hellmayr holte dann erwartungsgemäß mit seinem klaren Sieg gegen Hubert Firlbeck die Passauer Führung, die allerdings nur kurze Zeit Bestand hatte, denn prompt kamen die Konter: Sowohl GM Nikola Sedlak gegen Schwabeneder sowie GM Aleksander Delchev gegen Wisnet gewannen und schon lag Passau mit 1 : 2 im Hintertreffen.

Jetzt kam es für Neuzugang Peter Schmidt zu einer Sternstunde für sich und seine Mannschaft. Er absolvierte eine großartige Partie, knöpfte Großmeister Dusan Popovic an Brett 3 spielend zunächst einen Bauern und später die Qualität ab und verwertete diesen Vorteil mit Bravour zum Ausgleich.
Nachdem Christian Weiß seine Gewinn verheißende Stellung nicht zum Erfolg führen konnte, stand es nach weiteren Remis von Matthias Pflug und Sebastian Testor insgesamt 3,5 : 3,5 und die letzte Partie zwischen "Didi" Hiermann und Petar Krstic mußte das Match entscheiden. In einem phantastischen, nervenaufreibenden Zeitnotduell opferte Hiermann ganz im Sinne eines "Blitz-Champions" seinen Springer gegen zwei Bauern und konnte damit einen Bauern zur Dame verwandeln und dadurch nicht nur seine Partie, sondern den Kampf für die Dreiflüssestädter gewinnen.

Die Einzelergebnisse, Passau jeweils zuerst genannt:

SK Passau 4,5 : 3,5 SV Deggendorf
FM Schwabeneder, Florian 0 : 1 GM Sedlak, Nikola
FM Wisnet, Dominic 0 : 1 GM Delchev, Aleksander
IM Schmidt, Peter 1 : 0 GM Popovic, Dusan
IM Weiß, Christian ½ : ½ Cabarkapa, Novak
FM Hiermann, Dietmar 1 : 0 FM Krstic, Petar
FM Testor, Sebastian ½ : ½ Krauß, Andreas
FM Pflug, Matthias ½ : ½ Bielmeier, Ludwig
FM Hellmayr, Alois 1 : 0 Firlbeck, Hubert

Die Dreiflüssestädter liegen mit den beiden Siegen zum Saisonauftakt hinter dem Münchner SC und Bayern München II an Rang 3 und reisen am 26. 11. zu Runde drei nach Schweinfurt.

Tabelle der Oberliga Bayern nach der 2. Runde (beim Ligamanager)

Niederbayernliga

"Zweite" verteidigt in Grafenau beim 5 : 3-Sieg die Tabellenführung

Gegen die praktisch in stärkster Besetzung angetretenen Gastgeber neigte sich der Kampf nach gut zwei Stunden zugunsten der Dreiflüssestädter. Herbert Hölzl einigte sich mit den schwarzen Figuren auf ein friedliches Ende und auch Kapitän Josef Zboril, ebenfalls mit Schwarz spielend auch auf Remis. Klar war zu diesem Zeitpunkt dass Dr. Arpad Geller kurz vor dem Sieg stand und tatsächlich dauerte die Aufgabe seines Gegenübers nur knappe fünf Minuten später. Jetzt schaffte auch Markus Schwabeneder eine mühsame Punkteteilung denn er kam durch eine Fehleinschätzung schwer unter Druck. Deutlich wurde dann der Zwischenstand nachdem Roland Schneider seinen Widersacher mit Mehrmaterial auch zeitlich derart unter Druck dass sein Sieg unausweichlich war. Jetzt stand es 3,5 : 1,5 für Passau und es blieb Wilfried Kuran vorbehalten, in einer wechselhaften Partie, den Passauer Sieg nach knapp dreieinhalb Stunden Spieldauer sicher zu stellen. Dass sich die Grafenauer durchaus wehrten bewies dann die Partie am Spitzenbrett das Richard Kaiser gegen Thomas Bernauer aufgeben mußte. Willi Frisch mühte sich dann nach weit über viereinhalb Stunden Spieldauer eine wohl vorhandene Gewinnmöglichkeit zu realisieren, mußte aber schließlich doch in Remis zum Endstand einlenken. Die Passauer bleiben mit diesem Erfolg Spitzenreiter und erwarten am 26. 11. in der Peschlterrasse den aktuellen Tabellendritten Rottal-Inn II.

Jetzt blickt der SK auf den 12.11., wenn der 2. Spieltag auswärts gegen Landshut stattfindet. Der Regionalliga-Absteiger aus Landshut musste zum Saisonauftakt eine unerwartete 3,5:4,5-Schlappe gegen Rottal-Inn II einstecken.

Die Einzelergebnisse, Passau II jeweils zuletzt genannt:

SC Grafenau 3 : 5 SK Passau II
Bernauer, Thomas 1 : 0 Kaiser, Richard
Grum, Theodor 0 : 1 Schneider, Roland
Wolf, Andreas 0 : 1 FM Dr. Geller, Arpad
Wolf, Gregor ½ : ½ Schwabeneder, Markus
Stadler, Helmut 0 : 1 Kuran, Wilfried
Ebner, Johannes ½ : ½ Hölzl, Herbert
Hartmann, Martin ½ : ½ Frisch, Wilhelm
Hartmann, Erwin ½ : ½ Zboril, Josef

Tabelle der Niederbayernliga nach der 2. Runde (beim Ligamanager)

Kreisklasse Ost

Dritte spielt 2 : 2 gegen Lokalrivalen Haselbach/Castra Batava

Mannschaftsführer Hubert Beutel holte zunächst die Passauer Führung gegen Ralf Kleinschmidt indem er sich seinen Qualitätsvorteil nicht mehr nehmen ließ. Danach einigte sich Sebastian Schmitt in ausgeglichener Stellung mit Sergej Osievski auf ein gerechtes Unentschieden. Einen klaren Sieg vergab dann Michael Moyses gegen Norbert Geier, nachdem er große Vorteile aus der Eröffnung heraus nicht realisieren konnte und schließlich mit Remis zufrieden sein mußte. Eine Niederlage mußte dann, nach fast viereinhalb Stunden Spieldauer, Johannes Schweizer gegen Martin Kreuzer quittieren, weil es ihm nicht gelang, dessen Bauerndurchstoss zu verhindern.

Die Einzelergebnisse, Passau III jeweils zuletzt genannt:

SK Passau III 2 : 2 Haselbach/Castra PA II
Beutel, Hubert 1 : 0 Kleinschmidt, Ralf
Moyses, Michael ½ : ½ Geier, Norbert
Schmitt, Sebastian ½ : ½ Osievski, Sergej
Schweizer, Johannes 0 : 1 Kreuzer, Martin

Tabelle der Kreisklasse Ost nach der 2. Runde (beim Ligamanager)