Oberliga Bayern: Schachklub gewinnt 5,5 : 2,5 in Schweinfurt und bleibt mit weißer Weste Co-Tabellenführer in der Oberliga Bayern

Der beste Schachzug für den SK: IM Wolfgang Kaiser löste nicht nur gewaltige Personalnot, sondern ist durch schnellen Sieg quasi Vater des Sieges

Kapitän Wolfgang Linhart musste für den 3. Spieltag in der Oberliga Bayern zaubern, denn es gab enorme Aufstellungsprobleme. Dabei gelang ihm ein Schachzug der besonderen Art. Der bereits in "Schachrente" in Amsterdam lebende und arbeitende stärkste Spieler, den der SK je hervorbrachte, IM Wolfgang Kaiser, konnte für diese Ausnahmesituation reaktiviert werden und Kaiser sprang trotz langer Schachabstinenz in die Bresche. Gegen den ehemaligen Bundesligaspieler FM Karl-Heinz Göhring startete er einen furiosen Angriff am Königsflügel und schon nach 25 Zügen und gut zwei Stunden Spieldauer "fast wie in alten Zeiten" führte Passau mit 1 : 0!
Die Partien von Dr. Robert Offinger und Matthias Pflug endeten nach eher ereignislosem Spielverlauf Remis, aber dann ging es Schlag auf Schlag: Jan Suran opferte im Mittelspiel eine Qualität und erhielt dafür einen durchschlagenden Angriff zum 3 : 1. Kapitän Wolfgang Linhart konnte sich aus einer anfänglich sehr passiven Stellung befreien und nach Figurengewinn sicher auf 4 : 1 erhöhen. Damit war der Sieg seiner Mannschaft fast schon in der Tasche, denn von den drei noch ausstehenden Partien war mehr als der noch fehlende halbe Punkt zu erwarten. Zwar verlor Dominic Wisnet seine schwierige Stellung nach hartem Widerstand, aber "Oldi" ÖM Ernst Schüller ( Elo 2164 ) nutzte diesen erfolgreichen Zwischenstand um voll ins Risiko zu gehen. Er holte gegen seinen Widersacher Udo Seidens (Elo 2200) mit einem tollen Königsangriff mit den Schwerfiguren und einem Grundlinienmatt den Punkt zum Mannschaftssieg. Nachdem sich dann Florian Schwabenender in seinem Duell mit seinem Widersacher auf Remis einigte, war der schöne Auswärtssieg nach "nur" vier Stunden Spieldauer - einem der kürzesten Wettkämpfe überhaupt - für die Dreiflüssestädter perfekt.

Der SK steht damit punktgleich mit München 1836 mit 6 : 0 an der Tabellenspitze und erwartet am 10. 12. in der Peschlterrasse in der 4. Runde den aktuellen Tabellensiebten SK München Südost.( 2 : 4 ).

Die Einzelergebnisse, Passau jeweils zuletzt genannt:

SK Schweinfurt 2,5 : 5,5 SK Passau
FM Golda, Harald 0 : 1 IM Suran, Jan
FM Dr. Seuffert, Gabriel ½ : ½ FM Schwabeneder, Florian
Mann, Johannes 1 : 0 FM Wisnet, Dominic
Dey, Jan Marten ½ : ½ FM Pflug, Matthias
FM Göhring, Karl-Heinz 0 : 1 IM Kaiser, Wolfgang
Krauß, Josef ½ : ½ Dr. Offinger, Robert
Seidens, Udo 0 : 1 ÖM Schüller, Ernst
Li, Simon 0 : 1 Linhart, Wolfgang

Tabelle der Oberliga Bayern nach der 3. Runde (beim Ligamanager)

"Zweite" gewinnt Spitzenduell mit Kantersieg 7 : 1 gegen Rottal II

Mannschaftsführer Josef Zboril stellte die Weichen für den starken Auftritt seiner Truppe, indem er seinen fehlerhaft agierenden Gegner bereits nach kaum einer Stunde zur Aufgabe zwang. Nur kurze Zeit später erhöhte Markus Schwabeneder auf 2 : 0, nachdem Josef Staller eine komplizierte Eröffnung wählte und anschließend etliche Fehlgriffe seine Partie ruinierten. Nachdem sich dann Roland Schneider in seiner wenig aussichtsreichen Stellung auf Remis verständigte, stand es nach kaum eineinhalb Stunden 2,5 : 0,5 für die Gastgeber und dabei sollte es über zwei Stunden auch bleiben. Erst nach rund dreieinhalb Stunden konnte Dr. Arpad Geller seine Qualitäten im Positionsspiel ausspielen und seine Schwarzpartie gewinnen. Nach dem glücklichen Remis von Josef Lang stand es dann 4 : 1 für die Dreiflüssestädter und, nachdem Christoph Zauner am Spitzenbrett eine sehr interessante Partie gewinnen konnte, war nach knapp vier Stunden der Mannschaftssieg perfekt!

Jetzt kam der Sieg von Wilfried Kuran gerade recht, um einen hohen Gesamtsieg in Aussicht zu stellen. In seiner kompliziert angelegten Partie wog der Spielverlauf lange hin und her und letzten Endes obsiegte er nach nähem Ringen. Die längste aber auch gehaltvollste Partie lieferte dann Richard Kaiser zum Endstand. Kurios zunächst, dass erst im 28. Zug (!) die erste Figur getauscht wurde. Im Finale hatte Kaiser nicht nur Materialvorteil, sondern vor allem undeckbare Mattdrohungen.

Passau II verteidigte damit eindrucksvoll die klare Tabellenführung mit weißer Weste gegen den bisherigen Tabellendritten und reist am 12. November zum aktuellen Tabellenvierten Landau-Dingolfing.

Die Einzelergebnisse, Passau II jeweils zuerst genannt:

SK Passau II 7 : 1 SC Rottal-Inn II
Zauner, Christoph 1 : 0 Wiedmann, Klaus
Kaiser, Richard 1 : 0 Nöhbauer, Andreas
Schneider, Roland ½ : ½ Siemens, Andreas
Lang, Josef ½ : ½ Frühauf, Norbert
FM Dr. Geller, Arpad 1 : 0 Söder, Wolfgang
Schwabeneder, Markus 1 : 0 Staller, Josef
Kuran, Wilfried 1 : 0 Putz, Ernst
Zboril, Josef 1 : 0 Putz,Andreas

Tabelle der Niederbayernliga nach der 3. Runde (beim Ligamanager)

Auch die "Dritte" holt 3 : 1-Auswärtssieg gegen Vilshofen II

Gegen die nur mit drei Spielern angetretene Heimmannschaft aus Vilshofen musste Mannschaftsführer Hubert Beutel nach einem schweren Fehler gegen Erich Jodl die kampflose Mannschaftsführung aus der Hand geben. Nachdem aber nach knapp drei Stunden Sebastian Schmitt seinen Materialvorteil gegen Thomas Blohm zum Gewinn realisierte, musste Willi Frisczh fast fünf Stunden kämpfen, ehe er seinen Mehrbauer in der Partie gegen Michael Olejnik zum Mannschaftssieg realisierte.

Passau III hat damit punktgleich mit Plattling mit 5 : 1 Zählern die Tabellenführung inne.

Die Einzelergebnisse, Passau III jeweils zuletzt genannt:

SC Vilshofen II 1 : 3 SK Passau III
Olejnik, Michael 0 : 1 Frisch, Wilhelm
Jodl, Erich 1 : 0 Beutel, Hubert
Gutsmidl, Manfred - : + Moyses, Michael
Blohm, Thomas 0 : 1 Schmitt, Sebastian

Tabelle der Kreisklasse Ost nach der 3. Runde (beim Ligamanager)