Oberliga Bayern: SK gewinnt auch gegen München Südost und bleibt Spitze

Die Schachgöttin Caissa meint es gut mit den Dreiflüssestädtern! Vierter Sieg im vierten Spiel und das erneut in einem aufregenden Match mit vielen Höhen und Tiefen. Dabei behielten die Passauer am Ende knapp die Oberhand. Kapitän Wolfgang Linhart gelang dabei schon wieder der Führungstreffer! Sein jugendlicher Gegner übersah im Mittelspiel eine Möglichkeit, sehr aktives Spiel zu bekommen. Danach geriet er in eine sehr passive Stellung und verlor ziemlich schnell zur Passauer Führung.
Danach kamen die enorm wichtigen Remis gegen die beiden Münchner Großmeister. GM Dragan Kosic hatte schon den Ausgleich auf dem Brett. Aber er ließ FM Florian Schwabeneder mit einem Dauerschach ins Remis entwischen, während IM Peter Schmidt gegen GM Vladimir Kostic mit Mehrbauer eher schon auf Gewinn stand, aber aus Mannschaftsräson ins Remis einlenkte. Dominic Wisnet lieferte beim Stand von 4 : 3 den entscheidenen halben Punkt zum Mannschaftssieg! Sein Remisangebot in besserer Stellung wurde natürlich vom Gegner abgelehnt, aber bereits fünf Züge später konnte er seinen Widersacher zur Zugwiederholung und damit ins Remis zwingen.
Davor steuerte Alois Hellmayr einen eher unerwarteten Sieg bei, denn er hatte eigentlich eine Verluststellung, aber sein Gegenüber verbrachte derart viel Zeit damit, den besten Gewinnplan zu entwickeln, dass er im 37. Zug durch Zeitüberschreitung verlor. Sebastian Testor wiederum hatte, gesundheitlich angeschlagen, einzügig eine Gewinnstellung ruiniert und musste eine sehr bedauerliche Niederlage einstecken. Andererseits hatte Matthias Pflug mit Mehrfigur in Remis einwilligen müssen, weil er einem Dauerschach des Gegners nicht ausweichen konnte. Christian Weiss wiederum konnte durch gute Technik ein Endspiel mit Minusbauer mit ungleichfarbigen Läufern zum Remis führen.

Am 21.1.2018 kommt es nun zum Spitzenspiel zwischen dem Münchner SC 1836 und dem SK Passau 1869.

Die Einzelergebnisse, Passau jeweils zuerst genannt:

SK Passau 4,5 : 3,5
FM Schwabeneder, Florian ½ : ½ GM Kosic, Dragan
FM Wisnet, Dominic ½ : ½ IM Jorczik, Julian
IM Schmidt, Peter ½ : ½ GM Kostic, Vladimir
IM Weiß, Christian ½ : ½ FM Höfelsauer, Thomas
FM Testor, Sebastian 0 : 1 Leeb, Simon
FM Pflug, Matthias ½ : ½ Brem, Stephan
FM Hellmayr, Alois 1 : 0 Bucan, Djordje
Linhart, Wolfgang 1 : 0 Lohvinov, Petro

Tabelle der Oberliga Bayern nach der 4. Runde (beim Ligamanager)

Niederbayernliga

"Zweite" gewinnt auch in Dingolfing - wohl etwas zu hoch - und bleibt souveräner Spitzenreiter mit weißer Weste

Eine ganz schnelle Niederlage des erfolgverwöhnten Kapitäns Josef Zboril, der ein unsinniges Scheinopfer seines Gegners falsch behandelte und dadurch selbst auf Abwege geriet, brachte schon nach eineinhalb Stunden den ungewohnten Rückstand für die Dreiflüssestädter. Nachdem sich dann Markus Schwabeneder in einer festgefahrenen Position kurze Zeit später auf Remis verständigte, war der Rückstand wie festgemauert. Denn erst drei Stunden später gab es die nächsten Entscheidungen. Zunächst besorgte Dr. Arpad Geller den Ausgleich nach seinem Sieg gegen Kurt Hähnlein. Bereits weit über viereinhalb Stunden dauerte der Widerstand für Roland Schneider, bevor er in überlegener Stellung gegen Johann Theiß die Aufgabe erzwingen konnte. Nachdem dann am Spitzenbrett Christoph Zauner seine große Bauernmacht zum Durchbruch führen konnte, stand es 3,5 : 1,5 für die Passauer. Nach über fünf Stunden Spieldauer ging es dann plötzlich im Minutenrhytmus zum Endstand. Wilfried Kuran gewann eine remisliche Partie, nachdem sein Gegner die Chance dazu nicht nutzte. Danach holte sich Josef Lang seinen Sieg und Richard Kaiser stand wohl schon auf Verlust, den sein Gegner aber nicht mehr erzwingen konnte und so nach Versäumnissen im Endspiel Turm gegen Springer sogar aufgeben musste.

Die Einzelergebnisse, Passau II jeweils zuletzt genannt:

SK Landau-Dingolfing 1,5 : 6,5 SK Passau II
Schultes, Christoph 0 : 1 Zauner, Christoph
Hirtreiter, Alexander 0 : 1 Kaiser, Richard
Theiß, Johann 0 : 1 Schneider, Roland
Fuchsgruber, Helmut 0 : 1 Lang, Josef
Hähnlein, Kurt 0 : 1 FM Dr. Geller, Arpad
Albrecht, Manuel ½ : ½ Schwabeneder, Markus
Durmaier, Felix 0 : 1 Kuran, Wilfried
Weidlich, Dietmar 1 : 0 Zboril, Josef

Tabelle der Niederbayernliga nach der 4. Runde (beim Ligamanager)

Kreisklasse Ost

Nach deutlichem 3,5 : 0,5 Auswärtssieg gegen Ortenburg IV übernimmt die "Dritte" die Tabellenführung

Mannschaftsführer Hubert Beutel trennte sich in der 4. Runde der Saison zunächst von Hans Hardi friedlich. Danach konnte Michel Moyses gegen Reinhold Hoenicka gewinnen. Auch Sebastian Schmitt gegen Jakob Mindl sowie Johannes Schweizer gegen Florian Obermeyer behielten die Oberhand und eroberten sich die Tabellenführung, nachdem der akute Hauptkonkurrent Plattling unerlaubter Weise seinen Wettkampf mit Grafenau II eigenmächtig verschob. Dadurch wurden beide Mannschaften mit 0 Punkten gewertet und die Passauer konnten so an Plattling vorbeiziehen.

Die Einzelergebnisse, Passau III jeweils zuletzt genannt:

SC Ortenburg IV 0,5 : 3,5 SK Passau III
Hardi, Hans ½ : ½ Beutel, Hubert
Hoenicka, Reinhold 0 : 1 Moyses, Michael
Mindl, Jakob 0 : 1 Schmitt, Sebastian
Obermeyer, Florian 0 : 1 Schweizer, Johannes

Tabelle der Kreisklasse Ost nach der 4. Runde (beim Ligamanager)