Oberliga Bayern: Passau zieht ein wenig unglücklich im Spitzenkampf beim 3 : 5 in München den Kürzeren

Fidemeister Alois Hellmayr Top-Scorer mit 4 aus 4

Erster gegen Zweiter, jeder mit weißer Weste, trafen am 5. Spieltag in der höchsten bayerischen Schachliga aufeinander und zwischen dem Münchner SC und dem SK Passau 1869 entwickelte sich ein echtes Spitzenspiel in beinahe stärksten Aufstellungen. Bei den Münchnern fehlte Spitzenspieler GM Gawain Jones, der beim Weltklasseturnier Tata Steel Masters gegen die absoluten Topspieler antritt, und die Passauer mussten auf FM Florian Schwabeneder, der Nr. 2 auf Passauer Seite wegen anderweitiger Verpflichtungen verzichten.

Beide Teams begegneten sich mit viel Respekt. Peter Schmidt und Christian Weiß bekamen frühzeitig Remisangebote, die angesichts gleicher Stellungen auch angenommen wurden. Auch am Spitzenbrett bekam Jan Suran von seinem nominal deutlich stärkeren Gegenüber, GM Jonathan Speelman, ein Remisangebot, das Suran angesichts ausgeglichener Position auch annahm.

An den verbleibenden 5 Brettern zeichnete sich ein mögliches Gesamtremis ab, wobei Dominic Wisnet etwas schlechter stand, aber "Didi" Hiermann leicht besser - er hatte zwei Bauern mehr in allerdings sehr passiver Stellung. Dietmar Hiermann avancierte dann zum tragischen Helden des Spieltags: Sein Gegner bot ihm Remis was er nach langem Überlegen, sehr gewinnorientiert, ablehnte. Er geriet dadurch insgesamt in eine horrende Zeitnot und zu allem Überfluss übersah er dann auch noch eine listige Falle seines Gegners und mußte kurz darauf kapitulieren. Diese unerwartete Niederlage wirkte natürlich auf die übrigen Passauer Spieler und, nachdem sowohl Matthias Pflug als auch Dominic Wisnet die Segel streichen mussten, stand es 4,5 : 1,5 für München, der Kampf war verloren. Daran änderten auch nicht mehr das schön erkämpfte Remis von Sebastian Testor und der hart erfochtene Sieg von Alois Hellmayr nichts mehr. Hellmayr ist mit 4 Siegen aus 4 Einsätzen der erfolgreichste Punktesammler der Passauern!

Alois Hellmayr
FM Alois Hellmayr

Die Einzelergebnisse, Passau jeweils zuletzt genannt:

Münchener SC 5 : 3 SK Passau
GM Speelman, Jon ½ : ½ IM Suran, Jan
GM Watson, William 1 : 0 FM Wisnet, Dominic
IM Pezerovic, Edin ½ : ½ IM Schmidt, Peter
IM Alvir, Aco ½ : ½ IM Weiß, Christian
IM Berchtenbreiter, Max 1 : 0 FM Hiermann, Dietmar
IM Lapcevic, Milos ½ : ½ FM Testor, Sebastian
WGM Bably, Olga 1 : 0 FM Pflug, Matthias
Haasler, Andreas 0 : 1 FM Hellmayr, Alois

Tabelle der Oberliga Bayern nach der 5. Runde (beim Ligamanager)

SK II gewinnt hoch, aber hart umkämpft 6 : 2 gegen Ergolding

Die Spitzenbegegnung der Niederbayernliga zwischen dem souveränen Tabellenführer vom SK Passau II (8:0) und dem schärfsten Verfolger aus Ergolding (6:2) brachte in der Peschlterrasse einen spannenden Wettkampfverlauf. Obwohl die Dreiflüssestädter mit einer der stärksten Mannschaft überhaupt antraten, wehrten sich die an allen Brettern nominal teilweise weit unterlegenen Herausforderer nach Kräften. Es dauerte immerhin drei Stunden, ehe Josef Lang gegen Boris Bilyavskyy seinen Stellungs- und Materialvorteil zur Passauer Führung verwerten konnte. Zu diesem Zeitpunkt standen die übrigen Partien "normal", lediglich Ernst Schüller an Brett 3 hatte schon aus der Eröffnung heraus Probleme.

Es dauerte fast bis zur Zeitkontrolle nach vier Stunden, bis es dann innerhalb einer Minute Schlag auf Schlag ging und die Passauer auf 4 : 0 davon ziehen konnten. Florian Mostbauer zwang den Ex-Niederbayernmeister Waldemar Golder am Spitzenbrett in die Knie, Dr. Robert Offinger realisierte souverän sein besseres Spiel gegen Markus Mock und Roland Schneider konnte sich in einer sehr umkämpften Partie gegen den jungen Daniel Lichtmannecker durchsetzen. Dann kam es, wie zu befürchten, dass Ernst Schüller seine Position gegen Erich Kreilinger nicht halten konnte. Erst nach über vier Stunden Spieldauer konnte dann Dr. Arpad Geller in einer sehr ausgeglichenen Partie die Oberhand zum Mannschaftssieg behaupten. Jetzt erhöhte Richard Kaiser auf 6 : 1 durch seinen Sieg in einer immer überlegener stehenden Partie gegen Vladimir Simin, der sich äußerst zäh verteidigte. Den zweiten "Treffer" für Ergolding verbuchte dann Wilfried Jagst gegen Wilfried Kuran, nachdem dieser dessen Remisangebot ablehnte und nach über fünf Stunden Spieldauer ein mittlerweile nicht mehr zu haltendes Endspiel mit der Niederlage quittieren mußte.

Die Passauer sind damit weiter mit weißer Weste unterwegs (10:0) und reisen am 4.2. zum Tabellenvorletzten Geiselhöring.

Die Einzelergebnisse, Passau II jeweils zuerst genannt:

SK Passau II 6 : 2 FC Ergolding I
Mostbauer, Florian 1 : 0 Golder, Waldemar
Dr. Offinger, Robert 1 : 0 Mock, Markus
Schüller, Ernst 0 : 1 Kreilinger,Erich
Kaiser, Richard 1 : 0 Simin, Vladimir
Schneider, Roland 1 : 0 Lichtmannecker, Daniel
Lang, Josef 1 : 0 Bilyavskyy, Borys
FM Dr. Geller, Arpad 1 : 0 Kühne, Ronald
Kuran, Wilfried 0 : 1 Jagst, Wilfried

Tabelle der Niederbayernliga nach der 5. Runde (beim Ligamanager)

SK Passau III gewinnt kampflos

SK Passau III gewinnt kampflos 4:0 gegen SV Röhrnbach III.

Tabelle der Kreisklasse Ost nach der 5. Runde (beim Ligamanager)