Oberliga Bayern: SK holt unwiderstehlich tollen 5,5:2,5-Sieg gegen Pang/Rosenheim

FM Alois Hellmayr und Wolfgang Linhart mit 100%-Erfolgsquote

Eine geschlossene und souveräne Mannschaftsleistung brachte einen unerwartet klaren Heimsieg für die Dreiflüssestädter, der noch alle Möglichkeiten "nach oben" zulässt. Die Devise von Mannschaftskapitän Wolfgang Linhart ging voll auf: "Vorne mauern und hinten punkten." gelang in Reinkultur. Das war besonders erfreulich, weil es sowohl Florian Schwabeneder und Dominic Wisnet gelang, an den Spitzenbrettern hochkarätige Gegner zu neutralisieren. Dominic Wisnet (Elo 2268) akzeptierte aus Mannschaftsräson in besserer Stellung ein Remis, weil zu diesem Zeitpunkt der Mannschaftssieg bereits absehbar war und nichts riskiert werden sollte. Sein Widersacher, IM Valery Atlas mit einer Elo von 2451, war durchaus ein schachliches Schwergewicht.

Sehr gut gelungen war die Premiere des jungen Österreichers, Meisterkandidat Florian Mostbauer, der souverän seine Spielstärke einbrachte und überlegen gewann.

Dass Alois Hellmayr, der vor dem Spiel 5 Siegen bei 5 Einsätzen vorweisen konnte, erneut brillierte, ist bei diesem Wettkampf deshalb interessant, weil der Gegner sein Remisangebot ablehnte, anschließend überzog und schließlich die Segel streichen musste. Hervorragend ebenfalls mit 100% (4 aus 4) behälrt Kapitän Wolfgang Linhart, genz souverän gewinnend, seine weiße Weste. Nur dank seiner herausragenden Endspieltechnik konnte Matthias Pflug ein wohl verlorenes Endspiel noch zum Remis führen.

Passau I hat jetzt 10:2 Punkte auf dem Konto. Die Passauer erwarten nun am 25.2. in der Peschlterasse den SG Post/Süd Regensburg (6:6 Punkte), während in München Passau-Bewinger Münchner SC (12:0 Punkte) und Bayern München II (11:1 Punkte) aufeinandertreffen.

Alois Hellmayr
FM Alois Hellmayr

Die Einzelergebnisse, Passau jeweils zuerst genannt:

SK Passau 5,5 : 2,5 SG Pang-Rosenheim
FM Schwabeneder, Florian ½ : ½ IM Kreisl, Robert
FM Wisnet, Dominic ½ : ½ IM Atlas, Valery
IM Weiß, Christian ½ : ½ FM Blaskowski, Johannes
FM Testor, Sebastian ½ : ½ FM Wachinger, Günther
FM Pflug, Matthias ½ : ½ FM Prediger, Rupert
FM Hellmayr, Alois 1 : 0 FM Maurer, Jochen
Mostbauer, Florian 1 : 0 Rosner, Gerhard
Linhart, Wolfgang 1 : 0 Dr. Richter, Martin

Tabelle der Oberliga Bayern nach der 6. Runde (beim Ligamanager)

Niederbayernliga

"Zweite" verliert völlig unerwartet in Geiselhöring beim 3,5:4,5 und bleibt trotzdem klarer Spitzenreiter, weil die Verfolger ebenfalls "patzen"

Eine nie erwartete Niederlage fing sich die 2. Mannschaft des SK gegen den Tabellenvorletzten Geiselhöring ein. Der Wettkampf gegen den stark abstiegsgefährdeten Konkurrenten begann äußerst positiv für die Dreiflüssestädter, denn Kapitän Josef Zboril konnte schon nach knapp eineinhalb Stunden seine Mannschaft in Führung bringen. Dies war der Anlass, dass sich Christoph Zauner am Spitzenbrett mit Werner Schubert kurze Zeit später auf Remis einigte. Der völlig unerwartete Ausgleich fiel dann durch das Klingeln des Mobiltelefons von Wilfried Kuran durch einen technischen Defekt, was die sofortige Niederlage bedeutete. Nachdem sich dann Willi Frisch in eher nachteiliger Stellung mit seinem Gegner auf Remis einigte, stand es 2:2 bei noch vier laufenden Partien, die alle vorteilhaft bis ausgeglichen standen. Die erste klare Gewinnchance vergab dann Rudi Bittner in einem Springerendspiel mit zwei Mehrbauern, das er nicht zum Sieg führen konnte und daher nach fast fünf Stunden Remis akzeptieren musste. In Rückstand gerieten die Dreiflüsssestädter dann doch überraschend, nachdem Dr. Arpad Geller, erfolgreichster Punktesammler mit bisher 5 Siegen bei 5 Einsätzen, seine Stellung gegen Johann Niedermeier nicht mehr halten konnte. Immer noch mit intakter Hoffnung auf den Mannschaftssieg waren dann noch die beiden Partien von Richard Kaiser und Josef Lang offen. Doch beide Partien konnten nach hartem Ringen nicht mehr gewonnen werden und endeten nach fast sechs Stunden Spielzeit Unentschieden.

SK Passau II bleibt trotz der Niederlage klarer Tabellenführer (10:2 Punkte) und erwartet am 25. Februar, ebenfalls in der Peschlterasse, den nominal stärksten Rivalen um die Meisterschaft, den SK Landshut (8:4 Punkte).

Die Einzelergebnisse, Passau II jeweils zuletzt genannt:

TV 1862 Geiselhöring 4,5 : 3,5 SK Passau II
Schubert, Werner ½ : ½ Zauner, Christoph
Popp, Michael ½ : ½ Kaiser, Richard
Woitylak, Steffen ½ : ½ Lang, Josef
Niedermeier, Johann 1 : 0 FM Dr. Geller, Arpad
Zinner, Bernhard ½ : ½ Bittner, Rudi
Kiendl, Walter 1 : 0 Kuran, Wilfried
Pfäffinger, Georg ½ : ½ Frisch, Willi
Trost, Gerhard 0 : 1 Zboril, Josef

Tabelle der Niederbayernliga nach der 6. Runde (beim Ligamanager)

Kreisklasse Ost

In der Kreisklasse Ost erwischte es auch SK Passau III beim deutlichen 0,5:3,5 bei Ortenburg III

Sebastian Schmitt erreichte nach einer tollen Kombination eine klare Gewinnstellung, musste sich aber nach einem Konter geschlagen geben. Mannschaftsführer Hubert Beutel nahm in ausgeglichener Stellung mit Minusbauer das Remisangebot seines Gegners an und nachdem sich Michael Moyses in einem Turmendspiel geschlagen geben musste, musste Johannes Schweizer in einer gehaltvoll angelegten Partie nach einem Turmopferangriff aufgeben.

Passau III bleibt Tabellenführer und kann am 23. Februar gegen Plattling die Meisterschaft erringen.

Die Einzelergebnisse, Passau III jeweils zuletzt genannt:

SC Ortenburg III 3,5 : 0,5 SK Passau III
Birchinger, Thomas ½ : ½ Beutel, Hubert
Auer, Christoph 1 : 0 Moyses, Michael
Obermeyer, Werner 1 : 0 Schmitt, Sebastian
Wittig, Jürgen 1 : 0 Schweizer, Johannes

Tabelle der Kreisklasse Ost nach der 6. Runde (beim Ligamanager)