Oberliga Bayern: SK übertrifft sich beim 7:1 gegen Regensburg selbst

FM Alois Hellmayr weiter mit 100%-Erfolgsquote

Es war ein Match das seinesgleichen sucht! Wie sagte Alois Hellmayr, der in seinem sechsten Einsatz den sechsten Sieg einfuhr: "Wenn es läuft, dann läuft's". Und nach diesem Motto lief der gesamte Wettkampf gegen die in Bestbesetzung angetretenen Oberpfälzer. Ohne einen einzigen Wackler in den Partien siegten die Dreiflüssestädter unvorhersehbar souverän.

Zunächst brachte Peter Schmidt nach knapp drei Stunden die Gastgeber in einer großartig gespielten Schwarzpartie in Führung, was "Didi" Hiermann veranlasste in seiner Partie, ebenfalls mit den schwarzen Steinen spielend, eine völlig ausgeglichene Stellung Remis zu geben. Alois Hellmayr gelang dann gegen den auch schon einmal für Passau spielenden Ex-Schaibinger Roland Gruber das Kunststück, diesen in eine völlig ungeliebte Eröffnung zu zwingen, in der er schon nach wenigen Zügen schlechter stand und schließlich nach gut drei Stunden aufgeben musste. Jetzt einigte sich auch Christian Weiss friedlich und der Zwischenstand nach vier beendeten Partien war deutlich 3 : 1 für Passau! Alle anderen Auseinandersetzungen standen vorteilhaft für die Gastgeber. Als Erster fuhr der angehende Fidemeister Florian Mostbauer mit etlichen Mehrbauern seinen zweiten Sieg im zweiten Einsatz für die erste Mannschaft des SK ein. Am Spitzenbrett sicherte Florian Schwabeneder mit einem eleganten Turmopfer, das die Verteidigung seines Widersachers endgültig knackte, den Mannschaftssieg. Nur eine Minute später erzwang dann Sebastian Testor in einem überlegenen Endspiel nach gut dreieinhalb Stunden Spieldauer die Aufgabe seines Kontrahenten und schließlich sorgte Dominic Wisnet mit seinem Sieg für das unglaublich hohe Endergebnis.

Die Passauer stehen jetzt punktgleich mit dem Münchener SC (jeweils 12:2 Punkte) auf Rang 3, spielen aber am 18. 3. gegen den neuen Tabellenführer Bayern München II (13:1) womöglich um die Meisterschaft.

Die Einzelergebnisse, Passau jeweils zuerst genannt:

SK Passau 7 : 1 SG Post/Süd Regensburg
FM Schwabeneder, Florian 1 : 0 Loos, Roland
FM Wisnet, Dominic 1 : 0 FM Schmid, Roland
IM Schmidt, Peter 1 : 0 Hitzler, Philipp
IM Weiß, Christian ½ : ½ FM Quast, Michael
FM Hiermann, Dietmar ½ : ½ FM Pohl-Kümmel, Jens-Uwe
FM Testor, Sebastian 1 : 0 Wutz, Christoph
FM Hellmayr, Alois 1 : 0 Gruber, Roland
Mostbauer, Florian 1 : 0 Werner, Claus

Tabelle der Oberliga Bayern nach der 7. Runde (beim Ligamanager)

"Zweite" schleppt sich mit Müh und Not zum 4 : 4 gegen Landshut und bleibt Tabellenführer

Gegen nur mit sieben Mann angetretene Landshuter stand es nach der kampflosen Führung durch Josef Lang und den Remispartien von Dr. Robert Offinger am Spitzenbrett und den Remis von Rudi Bittner und Willi Frisch 2,5 : 1,5 für die Gastgeber. Die noch laufenden Partien verhießen jedoch nichts Gutes und es war Richard Kaiser vorbehalten, in einer schönen Opferabwicklung den einzigen regulären Sieg für die Passauer zu erzielen. Nachdem schon vorher Herbert Hölzl seine Partie aufgeben und kurz danach auch Wilfried Kuran eine "komische" Auseinandersetzung mit einer Niederlage quittieren musste, war Schadensbegrenzung angesagt. Dafür sorgte Dr. Arpad Geller, indem er das für das Endergebnis notwendige Remis beisteuern konnte.

Passau II bleibt mit 11:3 Zählern Tabellenführer vor Grafenau (10:4) und muss am 18. März zum aktuellen Vorletzten Deggendorf II (5:9).

Die Einzelergebnisse, Passau II jeweils zuerst genannt:

SK Passau II 4 : 4 SK Landshut I
Dr. Offinger, Robert ½ : ½ Westenthanner, Paul
Kaiser, Richard 1 : 0 Oberpriller, Johannes
Lang, Josef + : - Schmaus, Josef
FM Dr. Geller, Arpad ½ : ½ Schubert, Josef
Bittner, Rudolf ½ : ½ Siebert, Joachim
Kuran, Wilfried 0 : 1 Strangmüller, Andreas
Hölzl, Herbert 0 : 1 Bock, Ortwin
Frisch, Willi ½ : ½ Latzel, Wolfgang

Tabelle der Niederbayernliga nach der 7. Runde (beim Ligamanager)

Neu gegründete 3. Mannschaft holt durch 2,5 : 1,5-Heimsieg gegen Plattling die Meisterschaft

Die von Mannschaftsführer Hubert Beutel in dieser Saison neu gegründete 3. Mannschaft des SK holte gleich die Meisterschaft. Ganz wichtig war dazu in der siebten und letzten Runde der Sieg gegen Plattling.

Passau III ist mit 11:3 Punkten Meister vor dem SC Vilshofen II (10:4) und dem SC Ortenburg III (10:4).

Die Einzelergebnisse, Passau III jeweils zuerst genannt:

SK Passau III 2,5 : 1,5 ESK Plattling
Beutel, Hubert 1 : 0 Forstner, Ernst
Moyses, Michael 0 : 1 Gigler, Thomas
Schmitt, Sebastian ½ : ½ Stefani, Samuel
Schweizer, Johannes 1 : 0 Kappenberger, Helmut

Tabelle der Kreisklasse Ost nach der 7. Runde (beim Ligamanager)