Oberliga Bayern

SK hat aufopferungsvoll gekämpft - am Ende doch 3 : 5 gegen Bayern München II verloren

Ausgerechnet im Spitzenspiel um die Meisterschaft gegen Bayern München II fehlte den Passauern das gewisse Quäntchen Glück, das sie diese Saison in wichtigen Situationen bisher begleitet hatte. So geriet Sebastian Testor bereits in der Eröffnung in eine hoffnungslose Stellung, als er einen Trick seines Gegners übersah. Diesen Rückstand glich Dominic Wisnet in einer schön gespielten Partie gegen IM Alexander Belezky wieder aus, womit ihm gegen diesen hochkarätigen Gegner bereits der zweite Sieg in Folge gelang. Dann aber wieder ein Rückschlag, als Didi Hiermann sein remisträchtiges Damenendspiel mit Minusbauer nicht halten konnte. Die Dreiflüssestädter konnten aber noch einmal zurückschlagen, als Christian Weiß mit vier Freibauern gegen eine Figur seinen Gegner in die Knie zwang. Florian Schwabeneder und Peter Schmidt hatten zwischenzeitlich – jeweils mit Schwarz – sichere Remispartien für die Passauer erspielt. Somit stand es 3-3 und die beiden noch laufenden Partien von Hellmayr und Suran gaben lange Zeit Anlass zur Hoffnung auf einen Sieg oder doch zumindest auf ein Mannschaftsunentschieden. Aber beide Partien wurden trotz harten Widerstands verloren, Alois Hellmayr verlor damit nach sechs Siegen in Folge seine erste Partie dieser Saison! Der Sieg für die Münchner ging insgesamt in Ordnung, hatten sie doch auch die bisher beste Mannschaftsaufstellung und –leistung gegen die Passauer ans Brett gebracht!

Somit ist für dieses Jahr der Traum auf die Bayerische Meisterschaft ausgeträumt! Die Passauer sind – obwohl noch eine Runde aussteht - sicherer Tabellendritter. Sollte die erste Mannschaft von Bayern München aus der Bundesliga absteigen, könnten die Passauer doch noch Gelegenheit bekommen, in die 2. Bundesliga aufzusteigen. Entschieden wird das erst Ende April nach den letzten Spieltagen der ersten Bundesliga!

Die Einzelergebnisse, Passau jeweils zuletzt genannt:

FC Bayern München II 5 : 3 SK Passau
IM Zajogin, Alexander 1 : 0 IM Suran, Jan
IM Schenk, Andreas ½ : ½ IM Schwabeneder, Florian
IM Belezky, Alexander 0 : 1 FM Wisnet, Dominic
IM Reich, Thomas ½ : ½ IM Schmidt, Peter
Gretz, Denis 0 : 1 IM Weiß, Christian
IM Dr. Klebel, Martin 1 : 0 FM Hiermann, Dietmar
Dr. Rodewis, Thomas 1 : 0 FM Testor, Sebastian
Dr. Mai, Philipp 1 : 0 FM Hellmayr, Alois

Tabelle der Oberliga Bayern nach der 8. Runde (beim Ligamanager)

Niederbayernliga

"Zweite" verliert auch gegen den Tabellenvorletzten Deggendorf II und bleibt trotzdem immer noch Tabellenführer

"Da ist der Wurm drin" - anders kann man die Ergebnisse der letzten Spieltage des zunächst souveränen Tabellenführers in der Niederbayernliga nicht bezeichnen. Verlust gegen abstiegsbedrohte Geiselhöringer, Remis gegen nur mit sieben Spielern angetretene Landshuter und am Wochenende die Niederlage gegen den bisherigen Tabellenvorletzten Deggendorf II. Trotzdem bleiben die Dreiflüssestädter aufgrund der besseren Brettpunkte noch immer vorn und können im letzten Heimspiel gegen Straubing immer noch den Titel in der höchsten niederbayerischen Spielklasse erringen.

Die Einzelergebnisse, Passau II jeweils zuletzt genannt:

SV Deggendorf II 4,5 : 3,5 SK Passau II
Haselbeck, Franz ½ : ½ Dr. Offinger, Robert
Bauer, Bernd 1 : 0 Kaiser, Richard
Bacholke, Michael 0 : 1 Schneider, Roland
Schmidbauer, Franz 1 : 0 FM Dr. Geller, Arpad
Mittermaier, Johann 0 : 1 Schwabeneder, Markus
Ertl, Helmut ½ : ½ Zboril, Josef
Oberberger, Hans 1 : 0 Beutel, Hubert
Holzer, Daniel ½ : ½ Schmitt, Sebastian

Tabelle der Niederbayernliga nach der 8. Runde (beim Ligamanager)