Oberliga Bayern: SK schlägt Nürnberg, bleibt auf Rang 3 und wartet auf Bayern München

Am letzten Spieltag stand am Sonntag die zentrale Endrunde in Deggendorf auf dem Programm. Für die Passauer hatte das Spiel keine so große Bedeutung, da bereits vor diesem Aufeinandertreffen der 3. Platz in der Oberliga feststand. Weder nach oben noch nach unten konnten sich die Passauer verändern.  Nichtsdestotrotz wurde hart gekämpft und erst nach 6 Stunden stand der Erfolg der Passauer endgültig fest.

Die Dreiflüssestädter hatten einen Superstart:  Florian Schwabeneder zeigte eine großartige Partie und überspielte seinen Gegner schon aus der Eröffnung heraus. Die Passauer Führung bauten dann Dominic Wisnet  und Sebastian Testor aus und erspielten sich vorteilhafte Stellungen, die sie dann auch überzeugend zu Ende führten. Nach etwa 3 Stunden führte die Linhart-Truppe mit 3-0.

An den übrigen Brettern wurde aber hart gekämpft; trotz der deutlichen Führung stand der Passauer Sieg auf Messers Schneide. Matthias Pflug und Robert Offinger – jeweils mit den schwarzen Steinen spielend – mussten mit ihren Königen mitten übers Brett wandern, aber nur Pflug überstand diese Königswanderung unbeschadet und trug einen wertvollen Punkt zum Erfolg bei. Auch bei Alois Hellmayrs Sieg  - der 7. Sieg aus 8 Partien! - stand dessen König lange im Visier der gegnerischen Angriffe. Als aber sein Gegner die Stellung überzog, schlug er zurück, holte sich eine zweite Dame und damit auch den Partiengewinn und damit den Mannschaftssieg. Schließlich steuerte Dietmar Hiermann noch ein hart umkämpftes Remis während Kapitän Wolfgang Linhart sein remisträchtiges Endspiel Turm und Läufer gegen Turm durch Zeitüberschreitung verlor.

Der 3. Platz in der höchsten Spielklasse Bayerns ist ein toller Erfolg für die Niederbayern. Besonders interessant wird es für die SKler jetzt Ende April mit Blick auf  die Entscheidungen in der 1. Bundesliga, wo noch die letzten drei Runden zu spielen sind. Steigt Bayern München wie zu erwarten ist sportlich ab, hätten die Passauer sogar das Aufstiegsrecht in die 2. Bundesliga weil sie dann anstelle von Bayern München II auch als Dritter aufsteigen könnten.

Die Einzelergebnisse, Passau - NT Nürnberg II; Passau zuerst genannt:

IM Florian Schwabeneder - FM Dr. Phat Tran  1:0;
FM Dominic Wisnet - FM Oskar Hirn 1:0;
FM Dietmar Hiermann - Wolfgang Homuth 0,5:0,5;
FM Sebastian Testor - Tolga Ulusoy  1:0;
FM Matthias Pflug - Ruben Mantel 1:0;
FM Alois Hellmayr - Florian Walter 1:0;
Dr. Robert Offinger - Sebastian Hoffmann       0:1;
Wolfgang Linhart - Hans Albrecht 0:1;

Niederbayernliga: "Zweite" schlägt Straubing 6 : 2 und holt doch den Titel

In der höchsten niederbayerischen Liga war die spannende Ausgangslage ob Tabellenführer SK Passau II in der Peschlterrasse seinen Heimvorteil ausspielen konnte und den Negativtrend der letzten drei Runden stoppen konnte. Nur ein Sieg gegen die Gäubodenstädter sicherte aufgrund der überragenden Brettpunkte die Meisterschaft. Der Kampf entwickelte sich ganz gemächlich nachdem sich sowohl Willi Frisch als auch Markus Schwabeneder friedlich mit Ihren Gegnern einigten. Die Weichen auf den Mannschaftssieg stellte dann relativ schnell Kapitän Josef Zboril, der seinen Widersacher bereits nach knapp zwei Stunden zur Aufgabe zwang. Jetzt kam es zu einem doch etwas glücklichen Sieg für Wilfried Kuran denn in großer Zeitnot war es für ihn schon hilfreich, dass sein Gegner eine Figur und damit die Partie einstellte.

In Anbetracht des Spielstands von 3 : 1 einigte sich Herbert Hölzl mit seinem Gegner auf Remis und nachdem sich auch Richard Kaiser am Spitzenbrett auf Unentschieden stand es 4 : 2 für die Gastgeber.

Den Mannschaftssieg brachte dann der Gewinn von "Beppi" Lang gegen David Swierzy und das i-Tüpfelchen auf den doch recht deutlichen Erfolg erspielte dann Dr. Arpad Geller der in einem langwierigen Endspiel seinen Vorteil zur Geltung brachte und zum Endergebnis "eintütete". Mit der Meisterschaft ist das Aufstiegsrecht in die Regionalliga Süd-Ost verbunden. Die SK-ler werden sehr gut überlegen ob eine zweite überregional spielende Mannschaft organisatorisch und finanziell darstellbar ist und jetzt erst einmal abwarten ob sich die Aufstiegssituation für die "Erste" ergibt.

Die Einzelergebnisse, Passau zuerst genannt:

Richard Kaiser - Walter Huwa               0,5:0,5;
Josef Lang - David Swierzy               1:0;