Regionalliga Südost: Herbe Niederlage 3 : 5 für "Zweite" bei Bayerwald Regen

Trotz einer Aufstellung, die es in dieser Form für die 2. Mannschaft als Aufsteiger in die Regionalliga Südost wohl nicht mehr geben wird, konnte die 2. Mannschaft des SK Passau gegen die durchaus bärenstark aufgestellte Mannschaft von Bayerwald Regen nicht überzeugen. Nur Neuzugang Franz Schmid ( vormals Röhrnbach ) konnte einen Sieg einfahren, Die drei Niederlagen von FM Florian Mostbauer, Wolfgang Linhart und FM Arpad Geller waren damit natürlich nicht auszugleichen. Nachdem alle anderen Partien teilweise sehr umkämpft Remis endeten, stand das enttäuschende Endergebnis für die Passauer nach gut viereinhalb Spielzeit fest. Es war einem Aufstellungsirrtum im Vorfeld dieser Saison zu "verdanken", dass die beiden Spieler Milos Roganovic (GM ) und Josip Dekic nur in der 2. Mannschaft aber nicht in der Bundesliga eingesetzt werden dürfen und so gab es eine Premiere für das Team von Kapitän Josef Zboril, denn noch nie wurde in der Regionalliga Südost ein Großmeister eingesetzt, der an Brett 1 allerdings auch nur zu einem Unentschieden kam, der Elo-Schnitt von 2219 Punkten der aufgebotenen Mannschaft hatte gutes Landesliga-Format! Ob es eine Wiederholung des strapaziösen Einsatzes von Roganovic und Dekic geben wird scheint fraglich. Zu weit ist für die beiden Spieler aus Serbien und Kroatien die 800 km weite Anreise für ein Wochenende. Der 2. Spieltag für die 2. Mannschaft führt die Niederbayern am 11. 11. zum SV Ilmmünster der am Wochenende Mitaufsteiger Grafenau mit 7.5 : 0,5 eine heftige Packung verabreichte.

Die Einzelergebnisse, Passau zuletzt genannt:

IM Petr Spacek - GM Milos Roganovic 0,5 : 0,5;
IM Ivan Hausner - FM Florian Mostbauer 1 : 0;
IM Dr. Peter Petran - FM Josip Dekic 0,5 : 0,5;
Armin Zepke - Wolfgang Linhart 1 : 0;
Michael Müller - Christoph Zauner 0,5 : 0,5;
Stanislav Gschwendtner - Richard Kaiser 0,5 : 0,5;
Herbert Palmi - Franz Schmid 0 : 1;
Christoph Heiduk - FM Dr. Arpad Geller 1 : 0;

Kreisliga Ost: Glänzender 5 : 1 Einstand für 3. Mannschaft in Vilshofen II

Viel besser lief es für die Aufsteiger aus Passau der Saisonauftakt in der Kreisliga Ost gegen Vilshofen II. Mit dem Sieg von Neuzugang Henning Sassenrath begab sich Passau III schon frühzeitig auf die Siegerstrasse denn nach nur einer guten Stunde Spieldauer führte er seinen Positionsvorteil zum ungefährdeten Sieg. Kaum eine Viertelstunde später erhielt Michael Moyses ein Geschenk seines Kontrahenten der einfach die Dame einstellte zum 2 : 0. Mannschaftsführer Hubert Beutel holte dann völlig risikolos schon die halbe Miete zum 3 : 0. Der Kampf endgültig entschieden wurde durch das 4 : 0 das Johannes Schweizer nach knapp zweieinhalb Stunden mit den schwarzen Figuren erspielte und nach knapp drei Stunden endeten die beiden Partien und der Kampf von Sebastian Schmitt und Wilhelm Frisch mit Remisvereinbarungen zum Endstand und der aktuellen Tabellenführung.

Die Einzelpaarungen, Passau zuletzt genannt:

Erhard Pilz - Wilhelm Frisch 0,5 : 0,5;
Michael Olejnik - Hubert Beutel 0 : 1;