Regionalliga Südost:

"Zweite" springt auch über die Hürde Tegernsee souverän mit 6 : 2 und bleibt in der Spitzengruppe der Regionalliga-Südost

Franz Schmid ist der erfolgreichste Passauer Punktesammler mit 5 aus 5

Franz Schmid erzielt mit 5 aus 5 eine DWZ Leistung von 2615

Die 5. Runde der Regionalliga-Südost brachte die als heikel eingestufte Begegnung mit dem TV Tegernsee. Heikel deshalb, weil die Oberbayern dem bisher einzigen Passaubezwinger Bayerwald Regen am letzten Spieltag die erste und einzige Niederlage beibrachten und das mit nur sieben Spielern. Die Tegernseer kamen tatsächlich mit nur sieben Spielern und die Gastgeber gingen dadurch nach einer Stunde Karrenzzeit kampflos in Führung. Nach knapp drei Stunden einigte sich in einem nicht mehr gewinnbaren Turmendspiel Gerhard Heyne seinem Gegner auf Remis. Danach ging es Schlag auf Schlag zugunsten der toll auftretenden Passauer Mannschaft. Beim Zwischenstand von 1,5 : 0,5 erhöhten die Dreiflüssestädter innerhalb weniger Minuten durch drei Siege zum Mannschaftssieg. 100% Scorer-Franz Schmid begann mit seinem fünften Sieg im 5. Einsatz für Passau II die unwiderstehliche Serie. Richard Kaiser sowie Dr.  Arpad Geller folgten durch schön herausgespielte Siege und stellten auf 4,5 : 0,5. Damit war der Sieg perfekt! Nachdem sich dann auch noch Christoph Zauner, einzige Partie mit Verlustgefahr, ins Remis retten konnte und Dr. Robert Offinger das Spitzenbrett halten konnte, einigte sich auch Kapitän Josef Zboril in besserer Stellung mit seinem Gegner auf Unentschieden zum klaren Endergebnis. Die Passauer liegen nur einen Zähler hinter Spitzenreiter Starnberg mit 8 : 2 Punkten in Schlagdistanz nach ganz oben und sind punktgleich mit Bayerwald Regen auf Rang 3.

Die Einzelergebnisse, Passau zuerst genannt:

Dr. Robert Offinger - Ilya Manakov           0,5:0,5;

Wolfgang Linhart - WIM Marina Manakov 1:0 kampflos;

Christoph Zauner - Fabian Thiel                 0,5:0,5;

Richard Kaiser - Christian Schnegelberg      1:0;

Franz Schmid - Gerhard Lettl                         1:0;

FM Dr. Arpad Geller - Franz v. Freymann     1:0;

Gerhard Heyne - Tobias Dietlmeier           0,5:0,5;

Josef Zboril - Sebastian Mehnert               0,5:0,5;

Kreisliga Ost: "Dritte" gewinnt 4,5 : 1,5 gegen Viechtach

Trotz des Handicaps, dass ihr Spitzenspieler Wilfried Kuran nicht rechtzeitig zum Wettkampf antreten konnte erspielte sich die 3. Mannschaft des SK einen klaren Heimsieg. Schon kurz nachdem das Spitzenbrett für Passau verloren gegeben werden musste, konnte Sebastian Schmitt den Nachteil ausgleichen indem er nach gut einer Stunde seinen Widersacher matt setzte.  Die Passauer Führung erspielte dann Henning Sassenrath der ein remisliches Bauernendspiel trotzdem für sich entscheiden konnte. Nach gut zwei Stunden Spielzeit gewann Prof. Ignaz Rutter seine vorteilhafte Stellung sicher und lieferte damit einen Sieg zum ersten Einsatz für den Passauer Schachklub. Nur wenige Minuten später konnte Mannschaftskapitän Hubert Beutel in einer komplizierten Stellung einen erfolgreichen Konter anbringen und damit auf 4 : 1 zum Mannschaftssieg stellen. Danach einigte sich Willi Frisch in völlig ausgeglichener Stellung friedlich zum Endergebnis.

Die Einzelergebnisse, Passau zuerst genannt:

Wilfried Kuran - Daniel dolesik          0:1 kampflos;

Wilhelm Frisch - Heinrich Lerch      0,5:0,5;