Foto Zboril:
Franz Schmid wurde mit acht Siegen aus 9 Runden dieser Saison erfolgreichster Punktesammler der gesamten Liga

5,5 : 2,5 - Heimsieg gegen Bruckmühl sichert Meisterschaft für die "Zweite" und Durchmarsch in die Landesliga

Einen spektakulären Erfolg sicherte sich die 2. Mannschaft des Passauer Schachklubs. Als Aufsteiger aus der Niederbayernliga wurde nicht nur die Meisterschaft in der Regionalliga Südost errungen, sondern auch das Aufstiegsrecht in die Landesliga Süd erkämpft. Nachdem nach dem Match die Nachricht kam, dass Hauptkonkurrent Starnberg seinen Kampf gegen Ebersberg/Grafing verloren hat war klar, dass mit jetzt drei Punkten Vorsprung nicht nur die Tabellenführung verteidigt wurde. Auch der Protest von Ingolstadt gegen die Wertung einer Partie im November 2018 wegen technischer Probleme bei der elektronischen Zeitnahme spielt eigentlich keine Rolle mehr. Mannschaftsführer und Vereinsvorstand Josef Zboril überlegt, ob gegen die Entscheidung, die den damaligen 4,5-Heimsieg in der 3. Runde dieser Saison gegen Ingolstadt in Frage stellt, überhaupt noch ein Einspruch erfolgen soll.

Die letzte Runde dieser Saison brachte das Duell Erster gegen Dritter, wobei ein Heimsieg für die Passauer Pflicht war, um die Tabellenführung sicher zu behaupten. Aus diesem Grunde trat die Truppe von Kapitän Josef Zboril in einer sehr starken Aufstellung an um sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen zu lassen. Der Kampf entwickelte sich sehr umkämpft und die Bruckmühler bewiesen, dass ihr dritter Tabellenplatz nicht lügt. Aber nach drei Stunden gingen die Gastgeber in Führung. Milos Roganovic konnte am Spitzenbrett mit den schwarzen Figuren einen präzisen Großmeistersieg in einem feinen Endspiel zelebrieren. Dem folgte eine halbe Stunde später der Sieg von Dr. Arpad Geller dem erneut eine schöne Mattkombination gelang und nachdem Topscorer Franz Schmid auch seine Stellung zum Gewinn führte, stand es 3 : 0 und ein deutlicher Sieg der Niederbayern zeichnete sich ab. Danach ging es allerdings noch zäh und umkämpft weiter. Erst nach gut vier Stunden konnte Dr. Robert Offinger ein friedliches Ende erzwingen und nur zwei Minuten später musste auch Josip Dekic mit einem Remis zufrieden sein. Nachdem nur kurze Zeit danach Christoph Zauner durch einen groben Fehler in einer keinesfalls verlorenen Stellung, die Segel streichen musste, stand es zwar schon 4 : 2 für den SK, aber noch war der Mannschaftssieg nicht perfekt. Den dazu fehlenden halben Punkt schaffte dann Richard Kaiser, der sein Damenendspiel mit Mehrbauer im Mannschaftssinne, ohne noch etwas zu riskieren und etwa noch auf Sieg zu spielen, mit Remis beendete und damit den Matchpoint sicher zu stellen.

Jetzt erhöhte "Beppi" Lang mit einer für ihn schon gewöhnlichen Zeitnotrallye siegreich zum Endergebnis von 5,5 : 2,5.

In der Tabelle erspielte sich SK Passau II mit 16:2 Punkten den Platz an der Sonne vor Starnberg (13:5) und Bruckmühl (11:7). Hinter Franz Schmid der 8 Punkte aus 9 Runden (88%) holte Dr. Arpad Geller mit 75% Gewinnquote, 6  Punkte aus 8 Runden, das zweitbeste Ergebnis vor Richard Kaiser, der für 6 Punkte (66%) 9 Einsätze benötigte. Er war zusammen mit Franz Schmid bei allen Wettkämpfen dieser Saison im Einsatz!

Die Einzelergebnisse, Passau II - Bruckmühl:

GM Milos Roganovic - Andreas Bergerhoff   1:0;

FM Josip Dekic - Robert Wilhelm               0,5:0,5;