Passauer Schachklub souveräner Niederbayernmeister

vor SK Landau-Dingolfing und SC Bayerwald Regen

Tabelle Ligamanager

v. li.: Maximilian Kreutner, Roland Schneider, Richard Kaiser, Deggendorfs 3. Bürgermeister Herrmann Wellner, Dietmar Hiermann und Wolfgang Linhart

Mit einem hoch überlegenen Sieg holte sich das Team aus der Dreiflüssestadt den Titel des Niederbayerischen Schnellschachmeisters und qualifizierte sich zusammen mit dem Zweiten SK Landau-Dingolfing für die Bayerische Mannschaftsmeisterschaft. Unter der Schirmherrschaft von Deggendorfs OB Dr. Christian Moser und der Leitung von 2. Bezirksspielleiter Simon Staudinger suchten die Schnelldenker aus Niederbayern im Kolpinghotel in Deggendorf Ihren Sieger. Gespielt wurde mit 15 Minuten Bedenkzeit pro Partie und Spieler + 5 Sekunden Zeitgutschrift je Zug . Eine Mannschaft bestand aus vier Spielern sowie maximal zwei Auswechselspielern. In der Besetzung Dietmar Hiermann, Richard Kaiser, Wolfgang Linhart, Maximilian Kreutner und Roland Schneider gewann die stärkste Mannschaft auch verdient den Titel. Mit 15 : 1 Mannschaftspunkten und 28,5 Brettpunkten lag der SK Passau am Ende deutlich vor Landau-Dingolfing (11:5 MP, 18,5 BP) und dem SC Bayerwald Regen/Zwiesel (10:6 MP, 19,5 BP). Die Nächstplatzierten aus Deggendorf und Röhrnbach spielten bei der Meisterschaftsvergabe keine Rolle. Den Siegerpokal überreichte in Vertretung des urlaubsbedingt abwesenden OB der 3. Bürgermeister von Deggendorf Herrmann Wellner.

Josef Zboril, Pressewart Ndb. Bezirksverband Tel. 0172-2345498