Schach Landesliga-Süd:

Ein Wolfgang Kaiser-Sieg war zu wenig - SK II verliert Niederbayern-Derby gegen Rottal-Inn hauchdünn mit 3,5:4,5

"Dritte" bleibt trotz Handicap nach klarem 4,5:1,5 gegen Ortenburg III Tabellenführer

Es begann super für die "Zweite" denn schon nach gut 70 Minuten gelang IM Wolfgang Kaiser unglaublich schnell nach einer Opfervariante gegen Hans Wagner mit den schwarzen Steinen die Passauer Führung. Nachdem dann Roland Schneider und Wolfgang Linhart in völlig ausgeglichenen Stellungen nach gut zwei Stunden in Remis einwilligten musste nach gut drei Stunden die leicht besser eingestufte Partie von Ernst Schüller doch Unentschieden gegeben werden denn nachdem sein Gegenüber seine passive Position etwas befreien und damit ausgleichen konnte. Bei immer noch hoffnungsvoller 2,5:1,5-Führung für die Dreiflüssestädter begann das zähe Rechnen und wie Kapitän Josef Zboril festellen musste: es sah trotzdem gar nicht mehr so gut für die Gastgeber aus. Richard Kaiser stand wohl schon auf Verlust, Robert Offinger hatte eine Qualität und einen Bauer weniger und Franz Schmid hatte sich in eine kaum noch gewinnbare, sehr passive Position begeben aus der letztlich nicht mehr als noch ein Remis heraussprang. Nachdem dann nach über vier Stunden Spieldauer die Partien von Richard Kaiser und Robert Offinger verloren gingen zogen die Rottaler zur 3,5:2,5-Führung an den Passauern vorbei und jetzt war klar, der Wettkampf wird verloren denn trotz aller Bemühungen von Florian Mostbauer am Spitzenbrett kam er über ein Remis nicht mehr hinaus.  

Die Einzelergebnisse, Passau zuerst genannt:

FM Florian Mostbauer - FM Martin Riediger 0,5:0,5;

Dr. Robert Offinger - Josef Ager                   0,5:0,5;

Richard Kaiser - FM Patrick Bensch                0:1;

Franz Schmid - Klaus Schwarzmeier            0,5:0,5;

IM Wolfgang Kaiser - Hans Wagner                 1:0;

Roland Schneider - Ingo Walch                     0,5:0,5;

Wolfgang Linhart - Karl-Heinz Jergler           0,5:0,5;

Ernst Schüller - Roland Posch                      0,5:0,5;

Mit ausgeglichenem Punktkonto hat Passau II (2:2) auf Rang 6  jetzt am 24. 11. in Freising den dortigen SK (0:4) als Tabellenneunten  vor der Brust was ganz sicher eine sehr schwierige Auswärtsaufgabe für die Aufsteiger aus Passau bedeutet.

 

Schach Kreisliga-Ost:  

Die 3. Mannschaft begann ihren Wettkampf gegen Ortenburg III mit Handicap, denn Mannschaftsführer Hubert Beutel konnte aufgrund gesundheitlicher Probleme nicht antreten. Durch den kampflosen Verlust in seiner Partie gerieten die Gastgeber von Haus aus in Rückstand.  Das motivierte aber  sein Team aber wohl sehr, denn nach dem Remis von Dimitri Cuenot-Delattre, der seinen ersten Einsatz für die Dreiflüssestädter absolvierte, ging es Schlag auf Schlag und die Passauer gewannen alle restlichen Partie zum deutlichen Sieg der die Tabellenführung sichert. Das nächste Match für die "Dritte" ist am 23. November bei DJK-SV Schaibing II. 

Die Einzelergebnisse, Passau zuerst genannt:

Wilfried Kuran - Karl-Heinz Mösche    1:0;

Willi Frisch - Reinhold Fritz                  1:0;

Hubert Beutel - Wolfgang Hubner        0:1 kampflos;

Ignaz Rutter - Helene Birchinger          1:0;

Dimitri Cuenot-Delattre -Hans Hardi  0,5:0,5;   

Markus Manaberger - Martina Gruber  1:0;       

 

Josef Zboril, 0172-2345498