Um ein Haar entgeht Kriegshaber Augsburg in Passau am 5. Spieltag einer Niederlage / 4:4 fast ein wenig unglücklich für Passau II

Die 2. Mannschaft des Passauer Schachklubs von Kapitän Josef Zboril war vorgewarnt. Immerhin hatte Kriegshaber am letzten Spieltag Rottal-Inn deutlich mit 6 : 2 besiegt!  Dagegen hatten die Dreiflüssestädter gegen die Rottaler in Runde 3 knapp mit 3,5:4,5 verloren. Und nachdem die Augsburger in der Tabelle hinter den Passauern rangierten war ein schwerer Gang zu erwarten. Schon am Samstag in praktisch stärkster Aufstellung angereist war klar: die Fuggerstädter hatten sich für den Kampf in der Peschlterrasse Einiges vorgenommen. Umgekehrt boten die Passauer mit einer kämpferisch großartigen Leistung Paroli und bis kurz vor Schluß bestanden Chancen auf den Mannschaftssieg. Nachdem allerdings die beiden Turmendspiele von Franz Schmid und Richard Kaiser Remis endeten, musste man sich mit einem Punktgewinn trösten, der aber immerhin die Augsburger in der Tabelle hinter sich ließ.

Zunächst einigte sich Dr. Robert Offinger nach gut zwei Stunden in ausgeglichener Stellung mit seinem Gegner auf eine Punkteteilung. Dem folgte eine Stunde später das Remis von Hans-Jürgen Koller. Jetzt brachte Josef "Beppi" Lang die Dreiflüssestädter zur 2 : 1-Mannschaftsführung, was nach dreieinhalb Stunden Spieldauer psychologisch von größtem Vorteil war. Zwar verlor Roland Kaiser nur wenige Augenblicke später eine schon lange schlecht stehende Position, aber die restlichen Partien gaben Anlaß zu größter Hoffnung. Das wurde quasi nach gut vier Stunden bestätigt weil Ernst Schüller spielte eine Partie wie aus einem Guss zum Sieg. Sein Gegenüber war in dieser Saison noch ungeschlagen!  Erneut hielt die Freude über die neuerliche Passauer Führung nur wenige Minuten denn nach etwas enttäuschendem Partieverlauf musste am Spitzenbrett Florian Mostbauer die Segel streichen und den erneuten Ausgleich für Kriegshaber  zum 3 : 3 zulassen. Wie eingangs berichtet brachten die beiden letzten Partien noch lange Zeit Hoffnung zum Sieg, aber nach weit über fünf Stunden Spieldauer mussten sowohl Franz Schmid als auch Richard Kaiser in Remis einlenken und damit auf das Endergebnis stellen.

Die Einzelergebnisse Passau II gegen Kriegshaber:

1 FM Florian Mostbauer - Vadim Lavrinenkov  0:1;

2 Dr. Robert Offinger - Sebastian Reimann   0,5:0,5;

3 Richard Kaiser - Michael Bintakies             0,5:0,5;

4 Josef Lang - Dr. Christoph Hahn                   1:0;

5 Hans-Jürgen Koller - Thomas Reis            0,5:0,5;

6 Franz Schmid - Robert Reimann                0,5:0,5;

7 Roland Schneider - Paul Demel                    0:1;

8 Ernst Schüller - Matthias Reimann                1:0;

Die Tabelle:

1 SC Gröbenzell           10:0 (25,5 Brettpunkte);

2 SK Tarrasch München 8:2 (24);

3 Münchener SC II         7:3 (23);

4 TSV Haunstetten         6:4 (18);

5 SC Rottal-Inn               5:5 (18,5);

6 SK Passau II                4:6 (20);

7 MSA Zugzwang II        4:6 (19,5);

8 SK Kriegshaber           3:7 (18);

9 SC Unterhaching         2:8 (17);

10 SK Freising                1:9 (16,5);

Kreisliga Ost: 3. Mannschaft gewinnt bei Ortenburg III  4,5 : 1,5 und erobert souverän die Meisterschaft

Schon vor der letzten Runde steht die 3. Passau von Kapitän Hubert Beutel uneinholbar als Sieger der Kreisliga Ost mit 10:0 Punkten vor Schaibing II (6: 4) fest und kann damit in die Bezirksliga Ost aufsteigen. Den Grundstein zum Mannschaftssieg legte Dimitri Cuenot-Delattre gegen Helene Birchinger nach einer überlegen geführten Gewinnpartie. In einer offen geführten Partie einigte sich dann nach gut zweieinhalb Stunden Hubert Beutel mit Werner Obermayer auf Remis ehe kurze Zeit später Maximilian Kreutner seine positionellen Vorteile in der Partie gegen Jürgen Wittig nicht nur zum Materialgewinn sondern auch um Sieg führte. Bei deutlicher Führung seiner Mannschaft einigte sich dann Markus Manaberger mit Hans Hardi auf ein friedliches Ende und beim Zwischenstand von 3 : 1 für Passau endete eine wechselhaft verlaufende Partie von Sebastian Schmitt gegen Horst Guthke unentschieden. "Langläufer" Wilfried Kuran nutzte erneut eine lange Bedenkzeit um nach über viereinhalb Stunden seine überlegen geführte Partie am Spitzenbrett gegen Reinhold Fritz zum überlegenen Sieg für Passau zu führen.

Josef Zboril, Tel. 0172-2345498