Landesliga-Süd: "Zweite" gewinnt 4,5:3,5 gegen die Münchner Schachakademie Zugzwang II und hat damit gute Chancen die zweithöchste bayerische Liga zu halten

Es war ein ganz wichtiger Erfolg für Passau II in dieser 7. Runde! Es galt unbedingt das Desaster beim letzten Spieltag auszugleichen. Aufgrund außergewöhnlichster Umstände gelang es damals nicht, ausreichend einsatzfähige Spieler aufzubieten. Deshalb musste Runde 6 in Unterhaching kampflos 0:8 verloren gegeben werden.

Nach gut zweieinhalb Stunden Spielzeit ergab sich die erste Punkteteilung zwischen Roland Schneider und Lars Tebelmann - bester Punktesammler bei Zugzwang II. Glücklich dann das Remis zwischen Ernst Schüller und Maximilian Bühner nachdem es dieser nicht schaffte, ein Läufer-Turmendspiel mit zwei Mehrbauern zu gewinnen. Die Ansage von Florian Mostbauer an Kapitän Josef Zboril "ich hab ihn", führte fünf Minuten später zu seinem Sieg am Spitzenbrett und nach dreieinhalb Stunden Spielzeit zur Passauer Führung. Allerdings dauerte die Freude nicht sehr lange denn fast zeitgleich musste Hans-Jürgen Koller gegen Felix Brychcey aufgeben und den Münchner Ausgleich hinnehmen. Wiederum nur zehn Minuten später einigte sich Richard Kaiser von Martin Motl auf Unentschieden. Jetzt gelang nach langer Schachpause Dr. Arpad Geller gegen Edwin Heydari ein starkes Comeback. Mit seinem wichtigen Sieg standen für die Dreiflüssestädter die Weichen auf Mannschaftssieg. Denn nunmehr schien klar, Franz Schmid hatte ein Zweibauernplus auf dem Brett und stand auf Sieg und selbst wenn Josef Lang noch kritisch unterwegs war, schien der Mannschaftssieg sicher.

Tatsächlich gelang es Lang nach fast fünf Stunden Spiel seine Partie ins Unentschieden zu retten während es Franz Schmid nicht schaffte sein Endspiel zu gewinnen aber das friedliche Ende führte schließlich zum hocherfreulichen Passauer Heimsieg. Der Aufsteiger hält  sich damit äußerst respektabel auf Rang 7, punktgleich bis Rang 5. Jetzt warten zwar noch sehr schwierige Aufgaben auf Passau II gegen die beiden Tabellenführenden, am 15. 3. bei Tarrasch München und am 29. 3. gegen Spitzenreiter Gröbenzell aber, gut aufgestellt, ist auch da das eine oder andere Erfolgserlebnis möglich.

Josef Zboril, 0172-2345498