"Zweite" gewinnt in der Regionalliga nach unglaublichem Endspurt gegen Ingolstadt noch mit 5:3 "Dritte" gewinnt in der Bezirksliga-Ost gegen dezimierte Mannschaft aus Sonnen mit 5,5 : 2,5 und bleibt auf Meisterschaftskurs

Dr. Robert Offinger Dr. Robert Offinger

Nachdem sich Markus Schwabeneder sehr schnell und Wolfgang Linhart nach ca. dreieinhalb Stunden in völlig ausgeglichener Stellung auf Remis geeinigt hatten kam der völlig unerwartete Rückschlag für das Team.  Arpad Geller überschritt in aussichtsreicher Stellung ohne Not, einen Zug vor Zeitkontrolle, die Bedenkzeit. Und als fünf Minuten später, Franz Schmid seine abenteuerlich angelegte Partie aufgeben musste, lagen die Dreiflüssestädter 1 : 3 im Rückstand. Jetzt war es enorm wichtig, dass Philipp Biedenkopf seine Partie in ein perfektes Endspiel überleitete das seinem Gegner nicht den Hauch einer Chance ließ. Nach dem Anschlusstreffer war die große Frage ob, bei noch drei ausstehenden Partien, wenigstens noch      die Chance auf ein Mannschaftsunentschieden bestand. "Didi" Hiermann stand mit Materialnachteil, Robert Offinger besser und Josef Lang unklar.

In einer unglaublich interessanten Schlusskombination konnte Hiermann seinen Gegner zur Aufgabe zwingen und auszugleichen. Dann realisierte Robert Offinger seine Gewinnstellung und holte damit den ganz wichtigen Sieg zum 4 : 3. Und nachdem nach fast fünf Stunden "Beppi" Lang sein Turmendspiel gewann stand es nach der tollen Aufholjagd 5 : 3 für Passau das damit hinter Starnberg Rang 2 eroberte.

Die Einzelpaarungen Passau 2 - MTV Ingolstadt:

FM Dietmar Hiermann - Ralf Glawe           1:0;

Dr. Robert Offinger - Patrick Eichschmied 1:0;

Franz Schmid - Markus Lechermann          0:1;

Wolfgang Linhart - Michael Holgert        0,5:0,5;

Josef Lang - Asim Muharemagic                 1:0;

FM Dr. Arpad Geller - Igor Beller                0:1;

Markus Schwabeneder - Lukas Weber   0,5:0,5;

Philipp Biedenkopf - Armin Gürtler           1:0;

Bereits am Samstag empfing bei ausgezeichneten Turniersaalbedingungen im Ausweichlokal Gasthof Vogl auf der Ries Passau 3 zum heikelsten Duell der Bezirksliga-Ost den SC Sonnen. Umso überraschter war Kapitän Josef Zboril, dass der Gegner zu diesem wichtigen Match nur mit sechs Spielern angereist war. Trotzdem erwies sich die Aufgabe als schwierig, denn alle aufgebotenen 6 Spieler der Gäste waren nominal höher bewertet als die Dreiflüssestädter.

Vom Spielverlauf bei der Ausgangslage einer kampflosen 2:0-Führung nicht alles riskiert werden. Hubert Beutel lenkte schnell in Remis ein nachdem Martin Wilde  nur zwei Minuten später nach Materialnachteil durch seinen Sieg auf die jetzt äußerst komfortable  3,5 : 0,5-Führung erhöhen konnte. Das Remis von Ignaz Rutter sicherte dann schon das 4:1 und nachdem Michael Moyses sein  Endspiel überzeugend zum Sieg führte stand der Gewinn für die "Dritte" fest. Da spielte es dann keine Rolle mehr, dass Wilfried Kuran am Spitzenbrett aufgeben muste. Maximilian Kreutner hatte in einem zähen Kampf an Brett 3 Glück, denn Michael Angerer übersah wohl den Gewinnzug und so entwischte er nach über viereinhalb Stunden in ein hart erkämpftes Remis zum Endstand  von 5,5 : 2,5 für Passau, das damit seine Tabellenführung festigte.

Die Einzelpaarungen Passau 3 - Sonnen:

Wilfried Kuran - Alois Löffler              0:1;

Willi Frisch - Hermann Bartz              1:0 kampflos;