Unglaublich erfolgreiches Wochenende für Passauer Schachklub

Im Ausweichturnierlokal Gasthof Vogl auf der Ries gab es unter besten räumlichen Bedingungen einen wahren Leckerbissen für alle Schachfreunde. In der Doppelrunde der 2. Bundesliga-Ost am Samstag und Sonntag und dann am Sonntag zusätzlich die 6. Spieltage in der Regionalliga Südost und der Niederbayernliga wurden insgesamt 32 Partien gespielt. Nur eine Passauer Partie ging insgesamt verloren!

Der SK gewann in der 2. Bundesliga/Ost am Samstag gegen Garching 4,5:3,5 und die Dreiflüssestädter bezwangen auch die Meistertruppe Göggingen in überragender Manier mit 5 : 3. Die "Zweite" fertigte in der Regionalliga gleichzeitig Moosburg mit 6,5:1,5 ab und übernahm damit die Tabellenführung. Nachdem auch die "Dritte" in der Niederbayernliga überraschend hoch mit 6:2 gegen Schaibing gewann war der sportliche Gesamterfolg perfekt!

Foto Zboril: links Matchwinner GM Andreas Diermair daneben Peter Schmidt

In der Auftaktrunde am Samstag trafen der SK und der SC Garching aufeinander und das Match konnte erst zugunsten der Gastgeber am Spitzenbrett gewonnen werden. Während Matchwinner Großmeister Andreas Diermair mit den schwarzen Figuren immer unter erheblichen Druck stand, obsiegte er nach fast sechs Stunden Spieldauer mit seinem Bauerndurchbruch den Kampf, nachdem alle anderen Partien remis endeten obwohl die eine oder andere Stellung eher besser für Passau aussahen.

Die Einzelergebnisse Passau - Garching:

GM Andreas Diermair - IM Jan Vykouk                      1:0;

IM Peter Schmidt - IM Christian Köpke                   0,5:0,5;

IM Florian Schwabeneder - FM Johannes Rusche 0,5:0,5;

FM Lukas Leisch - IM Christoph Renner                 0,5:0,5;

IM Peter Schreiner - FM Harald Bredl                      0,5:0,5;

IM Christian Weiß - FM Markus Schimpf                 0,5:0,5;

FM Sebastian Testor - Benjamin Rücker                 0,5:0,5;

FM Dominic Wisnet - Denis Werner                         0,5:0,5;

Große Überraschung in der Parallelbegegnung denn der hochgelobte Ligafavorit Göggingen der mit 4 Groß- und 4 Internationalen Meistern verlor 3,5:4,5 gegen Bavaria Regensburg.

Am Sonntag dann der tolle Sieg von Passau gegen Göggingen wobei der wunderbare Sieg von Lukas Leisch der Dosenöffner war und beim Stand von 4:3 aus Passauer Sicht Dominic Wisnet mit seinem Gewinn den Sack zumachte!

Die Einzelergebnisse Göggingen - Passau beim 3 : 5:

IM Franz Bräuer - GM Andreas Diermair             0,5:0,5;

GM Nikola Nestorovic - IM Peter Schmidt           0,5:0,5;

GM Eduardas Rozentalis - IM F. Schwabeneder 0,5:0,5;

GM G.Petar Arnaudov - FM Lukas Leisch             0:1;

IM Milos Stankovic - IM Peter Schreiner             0,5:0,5;

GM Eckhard Schmittdiel - IM Christian Weiß     0,5:0,5;

IM Velislav Kukov - FM Sebastian Testor           0,5:0,5;

Dr. Dietmar Fauth - FM Dominic Wisnet                 0:1;

In der gleichzeitig nebenan laufenden Begegnung in der Regionalliga zeichnete sich schon gegen die nur mit sieben Spielern angetretenen Moosburger ein deutlicher Favoritensieg an. Durch die klaren Siege von Dr. Offinger, "Beppi" Lang, Jakob Postlmayer und Richard Kaiser brachten die Remis von Alois Hellmayr, "Didi" Hiermann und Franz Schmid das eindeutige  Endergebnis das die Gäste nur noch als "chancenlos" bezeichneten.

Die Einzelergebnisse Passau 2 - Moosburg beim 6,5:1,5:

FM Alois Hellmayr - Almir Azemovic                0,5:0,5;

FM Dietmar Hiermann - Benedikt Goderbauer 0,5:0,5;

Dr. Robert Offinger - Lutz Theumer                      1:0;

Josef Lang - Matthias Melcher                              1:0;

Franz Schmid - Alfred Wimmer                          0,5:0,5;

Jakob Postlmayer - Martin Rose                           1:0;

Richard Kaiser - Josef Goderbauer                      1:0;

Roland Schneider - Lukas Goderbauer                +:-

In der 6. Runde der ebenfalls zur selben Zeit stattgefundenen Begegnung zwischen Aufsteiger

Passau 3 und Schaibing nutzte Martin Wilde eine sinnfreie Opferorgie von Bastian Haydn als Türöffner für einen  unerwartet deutlichen 6:2 Erfolg der Passauer.  Die weitere "Unitruppe" mit Maxi Kreutner, Prof. Ignaz Rutter, Philipp Biedenkopf und Jonas Müller steuerte alleine 4 der 6 Punkte bei, wobei im Endspiel Jonas Müller gegen Erwin Küspert sogar einen möglichen Sieg verpasste.

Die Einzelergebnisse:

Philipp Biedenkopf - Konrad Spies   0,5:0,5;