Fidemeister Sebastian Testor demonstriert seine unglaubliche Turmendspielfähigkeiten

Saisonauftakt nach Maß! Gegen eine bärenstark aufgestellt Mannschaft von Garching 2 - DWZ-Schnitt ( Deutsche Wertungszahl)  von 2187 gegenüber den Dreiflüssestädtern - DWZ 2108, gelang ein toller Wettkampfsieg. Nach relativ schnellen Remis zwischen FM Alois Hellmayr und Moritz Stötter sowie Dr.  Robert Offinger und Robert Heigermoser schien nach der Niederlage von Richard Kaiser nach rund drei Stunden der Wettkampf zu kippen. Nachdem sich aber dann nacheinander sowohl "Didi" Hiermann, Beppi Lang und Christoph Zauner die akuten Stellungsprobleme überwunden haben steuerten sie wertvolle Remis bei. So war nach rund 4 Stunden Spieldauer der Passauer Rückstand 2,5:3,5 bei zwei noch ausstehenden Partien und die Zuversicht von Kapitän Josef Zboril

- Wolfgang Linhart war verhindert - auf ein gutes Ende seines Teams wuchs gewaltig. Denn nach viereinhalb Stunden konnte Franz Schmid, trotz Mehrmaterials,

ein ganz exakt zu spielendes Endspiel für sich entscheiden und den wichtigen Sieg zum Gleichstand holen. Und jetzt war es "Basti" Testor vorbehalten ein grandioses Turmendspiel aufs Brett zum Sieg zu zaubern. So konnte nach fast 5 Stunden Spielzeit ein toller Sieg für SK Passau 1 eingefahren werden.

Die Einzelergebnisse Garching 2 - Passau 1, Passau zuletzt genannt:

FM Alexander Dehlinger - FM Sebastian Testor 0:1;

FM Volker Seifert - FM Dietmar Hiermann      0,5:0,5;

Moritz Stöttner - FM Alois Hellmayr                 0,5:0,5;

Robert Haeigermoser - Dr. Robert Offinger     0,5:0,5;

FM Markus Schleich - Josef Lang                      0,5:0,5;

Benjamin Rücker - Richard Kaiser                        1:0;

FM Siegfried Neuschmied - Franz Schmid          0:1;

Elias Wunderlich - Christoph Zauner               0,5:0,5;

Am 19. 11. findet das erste Heimspiel für Passau 1 im Gasthof Aschenberger statt. Gegner ist MSA Zugzwang 2.

Die übrigen Ergebnisse des 1. Spieltags in der Landesliga-Süd:

TV Tegernsee - FC Bayern München 3 2:6; TSV Haunstetten - SC Haar 5,5:2,5; SC Rottal-Inn  - SC Unterhaching 5 : 3; MSA Zugzwang 2 - Münchener SC 6,5: 1,5;

Mit einem 6,5:1,5-Kantersieg in Eggenfelden startete Passau 2 in die Niederbayernliga

Passaus zweiter Mannschaft gelang zum Saisonstart ein nie gefährdeter Auswärtssieg bei Rottal-Inn 2. Martin Wilde an Brett 8 brachte Passau mit einem schnellen Angriffssieg in Führung, welche Professor Ignaz Rutter, Luben Stoyanov und Jonas Müller allesamt durch souveräne Siege in Turmendspielen ausbauen konnten. Bemerkenswert der Sieg von Luben Stoyanov der an diesem Spieltag seinen ersten Wettkampfeinsatz feierte. An den ersten drei Brettern wurde sich recht friedlich auf Remis geeinigt, auch wenn Maxi Kreutner lange probierte, doch noch zu gewinnen. Komplettiert wurde das Ganze durch einen geduldigen Arbeitssieg von Benedikt Kuran an Brett 4. Überschattet wurde der Sieg zwar von einem Fehler bei den Uhren der Heimmannschaft, welche für Verwirrung sorgte, da jeweils der Zeitzuschlag nicht ordnungsgemäß funktionierte. Insgesamt jedoch trotzdem ein müheloser Kantersieg zum Saisonstart. Mannschaftskapitän Philipp Biedenkopf konnte einen perfekten Saisonauftakt coachen.

Die Einzelergebnisse Rottal-Inn 2 zuerst genannt:

Andreas Nöhbauer - Philipp Biedenkopf 0,5:0,5;

Klaus Wiedmann - Maximilian Kreutner  0,5:0,5;