PNP 9.8.24
Bei der Generalversammlung des SK 1869 Passau e.V. im Turnierlokal Aschenberger, wurde 1. Vorsitzender Josef Zboril in seinem Amt bestätigt , 2. Vorsitzender Wolfgang Linhart wieder gewählt, genauso wie Webmaster Richard Kaiser. Die Aufgabe des Schatzmeisters obliegt auch in Zukunft Wolfgang Linhart. Neu im Vorstand ist Manfred Köhler der wie alle übrigen Funktionäre einstimmig zum Schachwart gewählt wurde. Er ersetzt Annika Abmayr, die aus Passau wegziehen wird.
Längst überfällig wurde Gerhard Heyne einstimmig zum Ehrenvorsitzenden des Passauer Traditionsvereins ernannt.
Gerhard Heyne ist seit sage und schreibe 70 Jahren Mitglied des Vereins. Er war 1. Vorsitzender des Klubs bis 1996 Josef Zboril seine Nachfolge antrat. Heyne ist einer der erfolgreichsten Schachspieler Niederbayerns und als ehemaliger Mannschaftsführer bis in die Oberliga ein durch seine Motivationskunst belebendes Element für den erfolgreichen Weg des Passauer Schachklubs.
Bei der Versammlung wurde dann auf die vergangene Saison zurückgeblickt. In der Landesliga-Süd holte das Team in stark veränderter Aufstellung, viele Spitzenkräfte verließen nach dem Rückzug aus der 2. Bundesliga den Verein, und so konnte Mannschaftsführer Wolfgang Linhart auf einen sehr zufriedenstellenden Platz 4 verweisen.
In der Niederbayernliga lieferte SK 2 eine großartige Leistung. Bis zum letzten Spieltag führte die Mannschaft von Josef Zboril ohne Punktverlust die Tabelle an. Erst in der letzten Runde musste sich das Team dem SC Landau-Dingolfing geschlagen geben, die damit als Meister in die Regionalliga Süd-Ost aufsteigen.
Besonders erwähnt wurde Philipp Biedenkopf - Jurist und Schachspieler trägt er auf seinem T-Shirt - der mit einer einmaligen Performance Niederbayerischer Meister wurde. Nachdem er in Runde 1 des siebenrundigen Turniers, das heuer im Gasthof Aschenberger vom SK ausgerichtet wurde, nicht antreten konnte gelang ihm ein einmaliges Kunststück:
Er holte in den verbleibenden sechs Runden 6 Siege und war schon vor der Schlußrunde uneinholbarer Sieger! In der Niederbayernliga erspielte er ohne Niederlage am Spitzenbrett 7 Punkte aus 9 Runden und war vor Martin Wilde (6,5/9) und Ignaz Rutter (6/8) der beste Punktesammler. Seine Wertungszahl liegt mittlerweile über 2100 Punkten!
Erwähnenswert war auch der hart erkämpfte Vizemeistertitel durch Richard Kaiser der mit 4,5 Punkten aus 7 Runden Niederbayern auch auf bayerischer Ebene vertreten wird. Bereits zum wiederholten Male holte Willi Frisch den Titel in der Seniorenklasse. Hervorragend schnitt in der Meisterklasse 2 Annika Abmayr ab, die als einzige Dame unter 12 Teilnehmern mit 4,5 Punkten aus 7 Runden in der Meisterklasse 2 performte.
Bei den monatlich stattfindenden Turnieren im Billard- und Schachcafé Alibi ergab sich in der Jahreswertung 2023 in der Kategorie Schnellturnier (15 Minuten Bedenkzeit)  Rang 1 für Philipp Biedenkopf vor Franz Schmid und FM "Didi" Hiermann. In der Kategorie Blitzturnier (5 Minuten Bedenkzeit) holte Rang 1 Franz Schmid vor Hiermann und Biedenkopf.
Die kommende Saison startet am 6. Oktober 2024. Der SK spielt wieder im Gasthof Aschenberger und hofft trotz neuerlicher personeller Veränderungen, FM Sebastian Testor, bisher erfolgreicher Brett 1 Spieler verlässt den SK Richtung Augsburg in die 2. Bundesliga, was aufgrund seines Münchner Wohnsitzes mehr als verständlich ist.